Hi Adrie,
vielen Dank! Es hört sich zwar echt komisch an, aber sobald ich über die Kois nachdenke, werd ich voll traurig. Es waren schöne Tiere und unteranderem einer (war auch der Größte - gute 50cm lang), der der Erste war, der mir aus der Hand gefressen hat. Aber wie so oft ist Erfahrung eben die Summe aller gemachten Fehler und man kann nur daraus lernen!
Für den nächsten Winter wollen wir entweder eine Heizung reinhängen, die dann eben eine Stelle frei hält oder die Fische in einen Großbehälter aus Kunststoff packen und diesen dann in unserem Keller unterbringen (wäre mir am liebsten, da ich nicht noch einmal sowas erleben möchte!).
Das mit dem Fischreiher tut mir leid! Vor ca. 2 Jahren hatten wir das auch einmal. Gerade einen 10-15cm neuen drinne gehabt und schwupps war dieser schon wieder weg. :evil: Aber seitdem wir diese Attrappe vorm Teich stehen haben, gab es keine Verluste mehr.
Deine Filteranlage interessiert mich auch sehr. Könntest du dazu noch ein wenig mehr Details geben? Eventuell eine Bauanleitung oder sowas? Ich werden diesen Thread auf jeden Fall meinem Vater zeigen. Wir haben zwar nicht mehr all zu viel Platz in unserem Garten, aber eine Lösung/Idee wird sich immer noch finden!
Der Bachlauf, der als "Pflanzenfilter" dient, ist sehr schön. Da hatten wir auch schon mal eine Idee und dank dir kommen wir dieses Jahr eventuell ein Stück weiter!
Liebe Grüße,
Pascal