Hallo zusammen,
Also leider muss ich jetzt mal etwas über all die Düngekonzepte nörgeln und sagen, dass bei mir scheinbar keines funktionieren will... Mein Becken sieht aus wie ein Algenparadies trotz stetigem Gehalt von Makros wie folgt:
Nitrat halte ich bei 20mg/l
Kalium um die 10mg/l
Phosphat dünge ich täglich 1mg/l, das ist am nächsten Tag immer komplett weg.
Und vom Spezial Flowgrow gebe ich täglich einen halben Milliliter ins Becken.
Allerdings scheint das nicht hinzuhauen. Die Algen wachsen trotz ständiger TWW wie Bombe und die Pflanzen muckern jetzt langsam rum. Meine zehn Amanos habe ich leider erfolgreich getötet (na ja, sagen wir mal die Freundin hatte eine gute Teilschuld an dem ganzen Geschehen, denn die Garnelen wurden direkt in die Spüle gekippt).
Ich weiß nicht so recht, wie ich es anfangen soll. Seit gut zwei Jahren pansche ich jetzt herum und versuche alle möglichen Düngekonzepte und keines gelingt so richtig. Mal gebe ich nur den täglichen Bedarf zu, mal versuche ich ADA's Konzept, dann wiederum dünge ich nach Aram's Vorschlag. Aber bis jetzt habe ich mir doch jedes Becken letztendlich versaubeutelt....
Gibt es ein paar Vorschläge, die ihr für mich habt?
Im Prinzip habe ich bei diesem Becken am Anfang nur Kalium gedüngt, bis die Nitratausschüttung vorbei war. Dann habe ich alle Makros wie oben beschrieben aufgedüngt und seither das Level gehalten. Was kann ich denn anstelle dessen mal probieren? Ich habe zur Zeit massiv Cladophora, einige Blaualgen und am meisten solche braunen Algen, die man ganz leicht absaugen kann.