Marmax
Member
Hallo
Lange nichts gehört, sorry
Aktuell: Tag 477 !!!
Wie schon vorrausgesagt hatte ich Probleme mit schlechtem Wachstum und sehr vielen Blaualgen !!!
Das Runterfahren der Nährstoffe oder die Erhöhung der Dosierung von K und auch N hat nichts gebracht.
Meine Heteranthera wurde schwarz und durchsichtig und starb ab! Die Rotala wurde ganz rot, dafür aber auch ganz klein.
Ich entschloss mich noch mal nach PPS zu fahren bzw. NPK zu Düngen egal was kommen mag.
Das Wechselwasser wurde um 5mg K erhöht
In der ersten Woche gab es die einfache Dosierung NPK ( täglich ), seit langem wieder PO4 ( auch wenn es sehr gering ausgefallen ist )......immer hin.
- keine Ergebnisse, Pflanzen wollen nicht und die Blaualge kam wie bescheuert weiter.
Zweite Woche,
einfache Dosierung ( täglich ) NPK + 1mg N + 1mg K
keine Grünalgen, nur Blaualgen ( das PO4 hat mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht ) sehr schön.
Dritte Woche,
doppelte Dosierung NPK mit 3x in der Woche 5ml Fe ( das erste mal Fe auch seit langer Zeit ) nichts negatives, sehr gut.
Vierte Woche, jetzt reicht es !!!
doppelte Dosierung NPK + 4x EC ( eine Woche lang )
- das Ergebniss: am zweiten Tag waren die Blaualgen nicht mehr gekommen ?
- die Sauerstoff Produktion hörte auf und die Blaualge kam nicht, Yeah !
Fünfte Woche
dreifache Dosierung NPK + 0,01 Fe + 4x EC
und siehe da ! Heteranthera hat sich aus den Stummeln erholt und hat zum ersten mal schöne volle Blätter, die Rotala bekommt grüne Spitzen ( sonst nur rot )
Es Passiert endlich was !!!
3 Wochen weiter..........
Ich kann den Wuchs nicht mehr stoppen !!!!!
Das Bild oben zeigt das Becken 2 Wochen nach Schnitt.
Beim EC bin ich noch bei der doppelten Dosierung geblieben, an sonsten gibt es täglich:
2,6 N
0,26 PO4
3,5 K
0,01 Fe
PH ist bei 6,8
Rest kenne ich nicht.
P.S.
Die LED läuft sehr geil, der Bau der V.1.4 hat begonnen...........diesmal mit 24x XM-L T6 U2 ( 7000K ) und 6x XM-L T3,
also 30 an der Zahl erweiterbar auf 36 stück
Bis denne.....
Lange nichts gehört, sorry
Aktuell: Tag 477 !!!
Wie schon vorrausgesagt hatte ich Probleme mit schlechtem Wachstum und sehr vielen Blaualgen !!!
Das Runterfahren der Nährstoffe oder die Erhöhung der Dosierung von K und auch N hat nichts gebracht.
Meine Heteranthera wurde schwarz und durchsichtig und starb ab! Die Rotala wurde ganz rot, dafür aber auch ganz klein.
Ich entschloss mich noch mal nach PPS zu fahren bzw. NPK zu Düngen egal was kommen mag.
Das Wechselwasser wurde um 5mg K erhöht
In der ersten Woche gab es die einfache Dosierung NPK ( täglich ), seit langem wieder PO4 ( auch wenn es sehr gering ausgefallen ist )......immer hin.
- keine Ergebnisse, Pflanzen wollen nicht und die Blaualge kam wie bescheuert weiter.
Zweite Woche,
einfache Dosierung ( täglich ) NPK + 1mg N + 1mg K
keine Grünalgen, nur Blaualgen ( das PO4 hat mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht ) sehr schön.
Dritte Woche,
doppelte Dosierung NPK mit 3x in der Woche 5ml Fe ( das erste mal Fe auch seit langer Zeit ) nichts negatives, sehr gut.
Vierte Woche, jetzt reicht es !!!
doppelte Dosierung NPK + 4x EC ( eine Woche lang )
- das Ergebniss: am zweiten Tag waren die Blaualgen nicht mehr gekommen ?
- die Sauerstoff Produktion hörte auf und die Blaualge kam nicht, Yeah !
Fünfte Woche
dreifache Dosierung NPK + 0,01 Fe + 4x EC
und siehe da ! Heteranthera hat sich aus den Stummeln erholt und hat zum ersten mal schöne volle Blätter, die Rotala bekommt grüne Spitzen ( sonst nur rot )
Es Passiert endlich was !!!
3 Wochen weiter..........
Ich kann den Wuchs nicht mehr stoppen !!!!!
Das Bild oben zeigt das Becken 2 Wochen nach Schnitt.
Beim EC bin ich noch bei der doppelten Dosierung geblieben, an sonsten gibt es täglich:
2,6 N
0,26 PO4
3,5 K
0,01 Fe
PH ist bei 6,8
Rest kenne ich nicht.
P.S.
Die LED läuft sehr geil, der Bau der V.1.4 hat begonnen...........diesmal mit 24x XM-L T6 U2 ( 7000K ) und 6x XM-L T3,
also 30 an der Zahl erweiterbar auf 36 stück
Bis denne.....