Mein Rio 125 (Aufsitzer Only)

Waeller

Member
Philipp mir ist gerade eingefallen das ich Essigessenz und Steine noch über habe.
Hat nix gesprudelt, falls doch war es so minimal das ich es nicht erkennen konnte.

Mein Aquarium ist jetzt 2 Wochen alt, die Pflanzen haben die umgewöhnung gut Überstanden.
Hygrophila legt schon richtig ordentich los.
Trident sieht noch etwas lala aus, aber wenn ich mich recht entsinne war das bei meinem anderen Aquarium am Anfang genau so.

Bei sehr genauem hinsehen kommen gerade die ersten Fadenalgen.

Am Wochenende mache ich mal ein neues Foto.

Waeller

Member
Das angehängte Foto ist 2 Tage alt,
man sieht gut wie die Hygrophila schön wächst. Habe heute sogar schon etwas zurück geschnitten, da ich möchte das die kriechend über die Wurzel wächst.
Auf dem Bild sieht man es kaum, aber langsam ging es mit den Algen los und gerade beim Wasserwechsel durfte ich die ersten Pfadenalgen absaugen. Bepflanzt ist jetzt seit 2,5 Wochen also vollkommen normal.
Heute habe ich 3ml vom NPK+ von Joachim Mundt gedüngt. Wenn es funktioniert, werde ich wöchentlich düngen. Beim Tropica Special wurmt es mich das ich keinerlei Nitrat nachweisen kann.

Eigentlich wollte ich gestern den ersten Besatz einsetzen, aber ich bin beim Thema "Beibesatz" noch sehr unentschlossen. Eigentlich wollte ich Amanos, aber ich habe Zweifel ob das gut mit den Cory später klappt und seitdem ich vor kurzem im Zooladen ausgewachsenen gesehen habe, bin ich unsicher ob mir die überhaupt noch gefallen.

Ich habe hier im 60er Aquarium Sulawesi Innlandsgarnelen, die würden mir optisch gut gefallen aber hier sind meine bedenken das es zu viele werden. Eventuell wären Neocaradina davidi in der Wildform (Algengarnele) eine alternative da diese sich im vergleich etwas weniger stark vermehren. Aber die Gefahr das es zu viele werden bleibt natürlich.

Anhänge

• 03-01-2025.jpeg
    03-01-2025.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 61

Frank2

Well-Known Member
Sieht so toll aus echt, da kriegt man richtig Bock drauf sowas mal zu machen.
Tolle Hölzer und ich finde auch das versteinerte Holz hier schön.

und seitdem ich vor kurzem im Zooladen ausgewachsenen gesehen habe, bin ich unsicher ob mir die überhaupt noch gefallen
Jo das ist ne ganz andere Nummer gell?

Die Farne brauchen lang, allein bis das Emerse weggegammelt ist vergehen ja teils 2 Monate.

Gruß Frank