Moin zusammen,
und dann gibt es noch eine deutliche saisonale Komponente. Winterzeit ist Aquaristikzeit, entsprechend günstiger sind die Angebote im Sommer, entsprechend höher die Nachfrage im Winter.
Bei den Eheim 8 Watt Thermofiltern schaue ich ja das ganze Jahr und ich weiß was da so angeboten wird und was man für sein Geld erwarten kann. Bei Filtern älter 6 Jahre spielt der mehr oder weniger pflegliche Umgang mit dem Filter eine deutlich wichtigere Rolle als das Alter! Ich habe überhaupt kein Problem mit 20 Jahre alten oder älteren Filtern. Ich schaue mir sowieso die Dichtungen an, häufig gehen die noch und müssen nur gepflegt werden. Korbdichtungen tausche ich immer, das sind die einzigen wirklichen Verschleißteile. Verschlussclips sind immer wieder Thema, dann aber idR. wegen unzureichender Pflege. An meinem im Betrieb befindlichen 2324 ist ein kompletter Satz Verschlussclips älter 20 Jahre.
Ein finsteres Kapitel ist der Pflegezustand der Schlauchanschlussblöcke. Das betrifft auch die Prof 3 und sogar 3 Jahre alte Prof 4+. Ist mir unverständlich wie man es zulassen kann, dass die so schwergängig werden, dass die Hebel abgebrochen werden. Manche sind offenbar so unbedarft, dass sie einen Filter ungepflegt im Sinne des Wortes verschleißen.
@Thiemo , ein gutes Indiz für einen brauchbaren Filter ist der Zustand des Filtermaterials. Originalfiltermaterial deutet auf einen sorgsamen Umgang hin. Kreativlösungen, gleich welcher Art, finden sich häufig bei ungepflegten Filtern. Ist eine Tendenz, aber brauchbar. Gerade bei den Prof 3. Für eine originale Filterfüllung für den Prof 3/4+ 350 legt man im Handel etwa 60 Taler auf die Theke. Das muss es dem Besitzer wert gewesen sein. Ausnahmen sind hochwertige Filtermaterialien wie Seachem Matrix. Fibalon findet sich noch nicht und Tonröllchen. Letzteres ist ein einfaches, unendlich brauchbares, gutes Filtermaterial. Siporax ist ein Negativmerkmal.
Auf die Filtermedien achte ich, gleichwohl ich sie nicht nutze. Habe mal testweise meinen Prof 3 250T mit Originalbestückung getestet, musste das einfach mal wieder mit meiner Geringfilterung abgleichen. Nettes Ergebnis, SubstratPro ist soweit okay, d.h. ich konnte nicht offensichtliche Nachteile erkennen, trotzdem passt es nicht zur Philosophie meiner Betriebsweise, die biologischen Vorgänge so weit wie möglich in das Aquarium zu verlegen. Jetzt sind nur noch Tonröllchen als Mulmfänger drin und der grobe Vorfilterschwamm. Letzterer kommt mittelfristig auch noch raus.
Der Prof 3 250T ist auch schon relativ alt, ist allerdings von mir gründlich durchgearbeitet worden. Ist teils leichtgängiger als ein neuer 4+ und im Umgang mit dem fällt mir immer wieder auf wie gut der funktioniert. An so was, d.h. guter, funktionierender Hardware, habe ich Spaß. Die Ansaughilfe will auch verstanden werden, die funktioniert bei mir nicht, weil ich einen JBL UV-C im Ablauf habe und dessen Wasserreservoir stört. Brauche ich nicht mehr, werde ich entfernen und dann funktioniert die Ansaughilfe sehr zuverlässig. Das ist schon ein Komfortmerkmal.
Das funktioniert bei anderen Filtern sicher auch alles großartig, nur, bei den Eheim Filtern, auf denen ich den Fokus habe, primär Prof I Thermo und sekundär die "kleinen" Prof 3/4+, d.h. 250er bis 600er, weiß ich wie gut das ist und mich als qualitätsafinen Menschen beeindruckt das schon.
Gruß Nik