knispel
Member
Hallo,
heute möchte ich mal anfangen mein Mini-M vorzustellen.
Das Becken wurde Anfang Dezember als Dry-Start aufgesetzt, was sicherlich das letzte mal war. Das Wachstum empfand ich nicht als überzeugend, mit Wasser hätte ich mittlerweile sicherlich mehr Pflanzenmasse. Verwendung fanden dabei Aquasoil Amazonia 1 incl. BW-Puder welche mich bereits im 60x45x45 SEHR überzeugt haben.
Nachdem nun das Wohnzimmer renoviert ist, musste erst mal ein neuer Schrank her. Dieses mal aus MDF 19mm und mit der Dose gelackt. Die Maße das Schranks sind prophylaktisch 60x30x60 ausgefallen
Wasser eingelassen wurde vor 2 Wochen.
Gefiltert wird über ein Eheim 2222 an (erst mal) Acrylausläufen.
CO2 ist mit 2KG reichlich vorhanden und läuft jeweils eine Stunde vor versetzt zum Licht, aktuell 7 Stunden.
Insgesamt gefällt mir das ganze schon recht gut, wobei ich mal wieder mit einer üblen Aquasoiltrübung zu kämpfen habe, welcher seit gestern mit 200ml Purigen zu Leibe gerückt wird.
Die meisten Pflanzen sind aktuell noch dabei sich an submerses Wachstum zu gewöhnen und einen leichter Algenflaum überzieht das ganze Becken. Also insgesamt kein optimaler Start.
Wenn es denn wächst, sollten sich folgende Pflanzen im Becken ausbreiten:
-Elantine Hydropiper
-HCC
-Elocharis acicularis
-Helantium tenellum
-Hydrocotyle „Japan“
-??Lilaeopsis ??? (mal von Marcel bekommen?)
Gedüngt wird ganz wenig NPK und All-in-one von Tobi. WW alle 3 Tage 10 Liter.
Aber jetzt gibt’s Bilder.
Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie,
schönen Abend noch. Mfg Jan :bier:
heute möchte ich mal anfangen mein Mini-M vorzustellen.
Das Becken wurde Anfang Dezember als Dry-Start aufgesetzt, was sicherlich das letzte mal war. Das Wachstum empfand ich nicht als überzeugend, mit Wasser hätte ich mittlerweile sicherlich mehr Pflanzenmasse. Verwendung fanden dabei Aquasoil Amazonia 1 incl. BW-Puder welche mich bereits im 60x45x45 SEHR überzeugt haben.
Nachdem nun das Wohnzimmer renoviert ist, musste erst mal ein neuer Schrank her. Dieses mal aus MDF 19mm und mit der Dose gelackt. Die Maße das Schranks sind prophylaktisch 60x30x60 ausgefallen
Wasser eingelassen wurde vor 2 Wochen.
Gefiltert wird über ein Eheim 2222 an (erst mal) Acrylausläufen.
CO2 ist mit 2KG reichlich vorhanden und läuft jeweils eine Stunde vor versetzt zum Licht, aktuell 7 Stunden.
Insgesamt gefällt mir das ganze schon recht gut, wobei ich mal wieder mit einer üblen Aquasoiltrübung zu kämpfen habe, welcher seit gestern mit 200ml Purigen zu Leibe gerückt wird.
Die meisten Pflanzen sind aktuell noch dabei sich an submerses Wachstum zu gewöhnen und einen leichter Algenflaum überzieht das ganze Becken. Also insgesamt kein optimaler Start.
Wenn es denn wächst, sollten sich folgende Pflanzen im Becken ausbreiten:
-Elantine Hydropiper
-HCC
-Elocharis acicularis
-Helantium tenellum
-Hydrocotyle „Japan“
-??Lilaeopsis ??? (mal von Marcel bekommen?)
Gedüngt wird ganz wenig NPK und All-in-one von Tobi. WW alle 3 Tage 10 Liter.
Aber jetzt gibt’s Bilder.
Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie,
schönen Abend noch. Mfg Jan :bier: