Ohh cool Robert...bin auch gespannt...
Zumindest sieht das mal aus wie Lotussamen...
Robert, das sind viel zu viele für Dich...(mit den Wimpern klimpern :roll: )
Anschleifen...nach dem dritten wurde es mir zu doof und ich hab sie an der Schleifmaschine geschliffen :lol:
Spannung steigt
Yeahh
Die andern Bilder sind irgendwo noch auf dem Schlepptop...
Auf jedenfall konnte ich sie halten, etwa so lange wie das Depot im Samenkorn gereicht hat.
Das waren dann so 3-4 Blätter von etwa 2cm und einem ewig langen Stiel.
Dann hab ich sie zu meinen Seerosen ins Körbchen gesetzt, wo sie dann kaputt gegangen sind...
Evt. war das auch einfach nur zu frisch...wär besser, wenn es sozusagen erstmal 3 Wochen einläuft.
Heute wüßte ich es besser wie es geht..weil ich einen Lotus aus einem Stück Rhizom habe, der jetzt ins 3. Jahr geht...
Du brauchst dann ein Gefäß, mit untenrein Substral Balkonblumenosmodote. 6 Stück auf 20 Liter.
Dann 5cm Lehm drauf und dann 3-5cm Sand drauf. Auf den Sand steckst Du sie mit einem Stück Draht fest, aber nicht eingraben...Wasserstand langsam erhöhen..also das Blatt sollte immer schwimmen und nicht unter Wasser sein. Dann tut sich der Lotus leichter...
So würd ich das heutzutage machen...
Letztes Jahr hab ich über eine Gartentauschbörse eine Zwergseerose ergattert.
Die ist jetzt im Medakapott...Eingepflanzt wie mein Lotus nur statt in 20 Litern halt in einer Haribodose.
Bin auch da gespannt...Zumindest ist sie mal nicht eingegangen und wartet auf Wärme...
Chiao Moni