Hallo in die Runde!
Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich schildere mal den Weg den Ich gegangen bin. Ich habe viele Jahre WF Diskus vermehrt und brauchte viel Frischwasser, da unser LW GH 6 und KH 6 und nen Silikatwert von 25 mg/l hat, Und Ich immer wieder mit Cyanos und Braunalge bei de Diskus hatte. Osmose war für mich damals keine Option zwecks dem Abwasser, Alternative war dann MBH Purolite MB 400, was allerdings recht schnell erschöpft war. Ich brauchte damals 800 l wöchentlich zum Teilwasserwechsel, Ich fragte dem Vertreter ob es eine andere Option gibt, meinte er MB 410 das hat ne anderen Mischung MB 400 60/40 Kationen Anionen, MB 410 65/35 Kationen Anionen, damit bekam Ich Ich fast das doppelte Wasser heraus bis es verbraucht war, scheinbar machen 5 % Kationen schon soviel aus. Ich habe noch 100 L verbrauchtes MB 410 in Fässern rumstehen, Ich werde mal testen es zu regenerieren wie es Helmut beschrieben hat. Kann man die Natronlauge auch im Harz 30 min verweilen lassen oder muss es zwingend durchtropfen? Ich verwende mittlerweile Regenwasser mit 20 % Bachwasser für alle meine Becken, BW hat 4 GH 4 KH Silikatwert 5mg/l, seitdem keine Cyanos und auch keine Braunalgen, wenn es aber nicht regnet, habe Ich ein Problem, deshalb Ist das MBH die Option für trockene Zeiten.
Grüße