Moos oder Algenart?

Rosenresli

New Member
Hallo liebe Aquarianer,
ich bräuchte einmal einen Rat von euch bzgl. eines Bewuchses auf meiner Wurzel.
Mein Lido 120 ist mit einer Mangrovenwurzel bestückt und dieses Aqua wird jetzt umgestaltet.
Beim Entfernen der Pflanzen habe ich wie in dem Foto den ersichtlichen Bewuchs entdeckt.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ist das Moos oder Alge? 2 Moosarten sind da, sehen aber anders aus. Die Einträge hier habe ich schon durchforstet, bin mir aber nicht sicher.
Kann mir jemand helfen?
Herzlichen Dank schon einmal sagt
Katharina

Anhänge

• 20241021_183149.jpg
    20241021_183149.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
und ich finde, es sieht wie Javamoos aus.
Kannst du ein Bild/Nahaufnahme von so einem "Strang" machen?

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich sehe das wie Stefanie: halb verhungertes und im Dunkeln gerade noch am Leben gebliebenes (Java-)Moos ;).

Öhrchen

Well-Known Member
Ich weiß allerdings nicht, ob ich mich über Javamoos mehr freuen würde, als über Fadenalgen :p Das Zeug kann zur Pest werden.

Rosenresli

New Member
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
An Fadenalgen denke ich eher nicht. Die Struktur ist relativ hart. Fadenalgen hatte ich mal vor unendlichen Jahren, die sahen und fühlten sich anders an.
Javamoos könnte sein, war mal auf einem kleinen Lavastein drauf, der für die Garnelen drin war.
Ich habe noch schnell ein Foto gemacht, bevor die Dämmerung beginnt und hoffe, dass langt so.

Anhänge

• 20241021_183207.jpg
    20241021_183207.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 77

Geo22

Member
Hallo,
Also ich denke auch dass es eine Alge ist. Ein Kumpel von mir hatte die genauso wie du auf den Wurzeln, von der Härte her wie Haare. Ich habe damals dann die Düngung angepasst, die Strömung erhöht und eine geringe CO2 Zufuhr angeschlossen.
Vg Leo

Maeddsen

Active Member
Wurzelgeflecht kann es nicht sein? Irgendwas hat bei mir auch mal solche seltsamen "Gebilde" verursacht, entweder waren das Aufsitzer oder Cryptocorynen, kann ich nicht mehr genau sagen. Wie grüne Angelschnüre. Sah man dann unterm Mikroskop, dass es keine Alge war.