Hallo,
leider wird es jetzt wohl für viele verwirrend, wenn ich auch meinen Senf dazugebe. Nach Beschreibung (Festhaften) und Aussehen her halte ich es für (echtes!) Leptodictyum riparium. Die beiden Namen Drepanocladus aduncus und L. riparium werden in der Aquaristik teilweise vertauscht verwendet. Das letztere auch unter allen möglichen anderen Namen wie "Crescent moss".
Drepanocladus: das ist das altbekannte "Stringy moss". Unter Wasser aufrecht, Blätter an den Triebspitzen zusammengelegt und oft etwas krallenartig gebogen. Blätter am Stämmchen rundherum, spiralig, nicht abgeflacht angeordnet. Heftet sich im Aquarium nicht an Gegenständen fest, verheddert sich höchstens irgendwo.
Leptodictyum: unter Wasser strubbelig in alle Richtungen wachsend, teilw. horizontal, Blätter deutlich abgeflacht angeordnet (so ähnlich wie bei Javamoos) und an den Triebspitzen auseinandergespreizt. Triebe heften sich in "Javamoos-Manier"mit Rhizoiden an Gegenständen fest.
Von Taxiphyllums und Vesicularias kann man Leptodictyum an der viel langgezogeneren Blattform erkennen, die Blätter haben eine deutliche Mittelrippe (bis über die Hälfte der Blattlänge), während Tax. und Ves. eine kurze, unscheinbare doppelte(!) Rippe haben.
Gruß
Heiko