Hallo community,
da ich es immer sehr spannend finde wie sich manche Aq entwickeln, möchte ich ebenfalls gerne die Entwicklung meines Scubacubes festhalten. Zuerst aber mal ein paar technische Daten:
- Aquarium: Scubacube 270 von MP
- Beleuchtung: Aqua Medic ocean light 150 plus (mit selbstgebautem Aufsatz) -> 1x150 W HQI (4000k) + 2x 24W T5 wären möglich. Abstand zur Wasseroberfläche 20cm (zu niedrig?) Könnte noch vergrößert werden.
- CO2 vorhanden
- Filterung: Eheim Professionel 3
Evtl. Pflanzplan: (Bitte helft mir. Was könnt ihr empfehlen, wovon soll ich als Anfänger eher die Finger lassen ?)
- Bolbitis heudelotii
- Brothera leana
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
- Echinodorus tenellus
- Fissidens fontanus
- Fissiden sp
- Glossostigma elatinoides
- Microsorum pteropus var. mini narrow
- Rotala sp. green
- Rotala sp. goias
- Staurogyne sp.
- Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
- Taxiphyllum sp. (flame moss)
- Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"
Hatte bisher das Aq mit einfachster Beleuchtung vom Hersteller 2x24 W mit geschlossenem Deckel in Betrieb. Das einzige was ich aus dem alten Besatz verwenden kann und möchte ist die Anubia die sich meiner Meinung nach sehr schön entwickelt hat. Was würdet ihr mir raten ? Was genau könnte ich mit dieser Pflanze anstellen ? Teilen und aufbinden ? Wie macht man das genau ? Bisher war sie minimal im Kies eingegraben.
Auch der kleine Schwarm Neons soll wieder vergrößert werden.
Was könnt ihr mir als Hintergrund empfehlen ? Milchglasfolie oder Plexiglas ? Welche Lichtdurchlässigkeit macht denn da Sinn ? Fragen über Fragen...
Nun aber mal die ersten Bilder. Hoffe ihr habt noch Anregungen oder Ideen.
Lg Mirelle
da ich es immer sehr spannend finde wie sich manche Aq entwickeln, möchte ich ebenfalls gerne die Entwicklung meines Scubacubes festhalten. Zuerst aber mal ein paar technische Daten:
- Aquarium: Scubacube 270 von MP
- Beleuchtung: Aqua Medic ocean light 150 plus (mit selbstgebautem Aufsatz) -> 1x150 W HQI (4000k) + 2x 24W T5 wären möglich. Abstand zur Wasseroberfläche 20cm (zu niedrig?) Könnte noch vergrößert werden.
- CO2 vorhanden
- Filterung: Eheim Professionel 3
Evtl. Pflanzplan: (Bitte helft mir. Was könnt ihr empfehlen, wovon soll ich als Anfänger eher die Finger lassen ?)
- Bolbitis heudelotii
- Brothera leana
- Eleocharis pusilla ("E. parvula")
- Echinodorus tenellus
- Fissidens fontanus
- Fissiden sp
- Glossostigma elatinoides
- Microsorum pteropus var. mini narrow
- Rotala sp. green
- Rotala sp. goias
- Staurogyne sp.
- Taxiphyllum sp. "Spiky Moss"
- Taxiphyllum sp. (flame moss)
- Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss"
Hatte bisher das Aq mit einfachster Beleuchtung vom Hersteller 2x24 W mit geschlossenem Deckel in Betrieb. Das einzige was ich aus dem alten Besatz verwenden kann und möchte ist die Anubia die sich meiner Meinung nach sehr schön entwickelt hat. Was würdet ihr mir raten ? Was genau könnte ich mit dieser Pflanze anstellen ? Teilen und aufbinden ? Wie macht man das genau ? Bisher war sie minimal im Kies eingegraben.
Auch der kleine Schwarm Neons soll wieder vergrößert werden.
Was könnt ihr mir als Hintergrund empfehlen ? Milchglasfolie oder Plexiglas ? Welche Lichtdurchlässigkeit macht denn da Sinn ? Fragen über Fragen...
Nun aber mal die ersten Bilder. Hoffe ihr habt noch Anregungen oder Ideen.
Lg Mirelle