Dispatch
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Unspektakulärer aber erkennbarer dünner grüner Algenfilm auf manchen Blättern.
Blätter bekommen Löcher, teilweise schwarze Punkte. An manchen Pflanzen (Papageienblatt und Cognacpflanze) kräuseln sich die Blätter stark.
Der Wuchs ist dabei seltsamerweise nicht schlecht.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, Düngerumstellung von EasyLife auf Aqua Rebell vor ca. 3 Wochen. Das Problem bestand vorher teilweise auch schon.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50, 200 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Naturkies, 0,6-1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steiner
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Insgesamt 12 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2 x Dennerle Trocal T5 Amazon Day, je 39 Watt mit Reflektoren (6 Stunden eingeschaltet)
1 x eco+ LED Leiste Sunset, 25 Watt, 3500K
1 x eco+ LED Leiste Day, 25 Watt, 5500K
LEDs über Sonnenaufgangs- / -untergangssimulator insgesamt 12 Stunden eingeschaltet.
Davon 9 Stunden mit voller Beleuchtungsstärke.
Errechnete Beleuchtung: 57 Lumen / Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 206
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoff, Water Polisher (fein), Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 460 Liter / Stunde laut Hersteller
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.09.2016
Temperatur in °C:* 24,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Water Test Set Plus Tröpfchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 7,5
GH-Wert: 13,5
Fe-Wert (Eisen): 0,3
NO3-Wert (Nitrat): 30
PO4-Wert (Phosphat): nahe 0
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Aqua Rebell Eisenvolldünger 4ml täglich
Aqua Rebell NPK 8ml täglich
EasyLife EasyCarbo 4ml täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ammania gracilis, Nymphea lotus rot, Alternathera reineckii, Hygrophila corymbosa, Glossotigma elatinoides, Hygrophila polysperma
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] Etwa 40 Perlhuhnbärblinge
12 Rennschnecken
2 Ringelarmgarnelen
Diverse Zwerggarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,3
Leitungswasser GH-Wert:* 10,3
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 58
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10,4
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.n.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin zusammen,
ich bin ganz neu hier - habe in der Vergangenheit aber schon häufig mitgelesen.
Ich habe das Problem, dass gerade die nicht so schnellwachsenden Pflanzen ( Ammania gracilis, Alternanthera reineckii) löchrige, gekräuselte Blätter kriegen. Ich kann das zum Teil auch an den schnellwachsenden Arten feststellen, dort ist es aber deutlich weniger zu beobachten. Der Wuchs ist insgesamt recht schnell und üppig.
Dieses Problem habe ich schon lange. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Das Aquarium jetzt hat eine Standzeit von etwa 4 Monaten aufgrund eines Umzuges. Vorher war es ein 120 Liter Becken, welches ähnliche Probleme zeigte.
Da ich schon aller mögliche ausprobiert habe, es aber nie konstant besser wurde, seid ihr meine letzte Hoffnung. :wink:
Viele Grüße
Thomas
Edit Mod-Team:
Link zum externen Bildhoster entfernt. Bild(er) bitte mit der foreneigenen Software hochladen!
Siehe auch: thema10435.html
Unspektakulärer aber erkennbarer dünner grüner Algenfilm auf manchen Blättern.
Blätter bekommen Löcher, teilweise schwarze Punkte. An manchen Pflanzen (Papageienblatt und Cognacpflanze) kräuseln sich die Blätter stark.
Der Wuchs ist dabei seltsamerweise nicht schlecht.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ja, Düngerumstellung von EasyLife auf Aqua Rebell vor ca. 3 Wochen. Das Problem bestand vorher teilweise auch schon.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50, 200 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Feiner Naturkies, 0,6-1,2 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steiner
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* Insgesamt 12 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2 x Dennerle Trocal T5 Amazon Day, je 39 Watt mit Reflektoren (6 Stunden eingeschaltet)
1 x eco+ LED Leiste Sunset, 25 Watt, 3500K
1 x eco+ LED Leiste Day, 25 Watt, 5500K
LEDs über Sonnenaufgangs- / -untergangssimulator insgesamt 12 Stunden eingeschaltet.
Davon 9 Stunden mit voller Beleuchtungsstärke.
Errechnete Beleuchtung: 57 Lumen / Liter
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 206
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoff, Water Polisher (fein), Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 460 Liter / Stunde laut Hersteller
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 15
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 04.09.2016
Temperatur in °C:* 24,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tetra Water Test Set Plus Tröpfchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 7,5
GH-Wert: 13,5
Fe-Wert (Eisen): 0,3
NO3-Wert (Nitrat): 30
PO4-Wert (Phosphat): nahe 0
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Aqua Rebell Eisenvolldünger 4ml täglich
Aqua Rebell NPK 8ml täglich
EasyLife EasyCarbo 4ml täglich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ammania gracilis, Nymphea lotus rot, Alternathera reineckii, Hygrophila corymbosa, Glossotigma elatinoides, Hygrophila polysperma
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70
[h3]Besatz:[/h3] Etwa 40 Perlhuhnbärblinge
12 Rennschnecken
2 Ringelarmgarnelen
Diverse Zwerggarnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6,3
Leitungswasser GH-Wert:* 10,3
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 58
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 10
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10,4
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): n.n.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Moin zusammen,
ich bin ganz neu hier - habe in der Vergangenheit aber schon häufig mitgelesen.
Ich habe das Problem, dass gerade die nicht so schnellwachsenden Pflanzen ( Ammania gracilis, Alternanthera reineckii) löchrige, gekräuselte Blätter kriegen. Ich kann das zum Teil auch an den schnellwachsenden Arten feststellen, dort ist es aber deutlich weniger zu beobachten. Der Wuchs ist insgesamt recht schnell und üppig.
Dieses Problem habe ich schon lange. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Das Aquarium jetzt hat eine Standzeit von etwa 4 Monaten aufgrund eines Umzuges. Vorher war es ein 120 Liter Becken, welches ähnliche Probleme zeigte.
Da ich schon aller mögliche ausprobiert habe, es aber nie konstant besser wurde, seid ihr meine letzte Hoffnung. :wink:
Viele Grüße
Thomas
Edit Mod-Team:
Link zum externen Bildhoster entfernt. Bild(er) bitte mit der foreneigenen Software hochladen!
Siehe auch: thema10435.html