Hi Jörg
Kannte ich nicht, danke für den Hint.
Also du meinst das "Refill System 2.0" von Aqua Medic.
Sieht für mich zwar auf den ersten Blick interessant aus, zwei Sensoren am Aquarium, dann noch einer, der die Pumpe vor Trockenlauf schützt. Dann noch der günstige Preis. Was mir nicht so gefällt ist die Optik des Sensorenhalters. Jetzt kann man natürlich sagen, dass dieser beim Tunze Osmolator auch nicht so viel schöner anzusehen ist. Aber immerhin ist der dort schwarz, ich habe grundsätzlich eine schwarze Folie an meinen Aquarien an der Rückwand, da fällt was schwarzes dann nicht so auf. Schaut man sich den Halter beim System von Aqua Medic aber mal genauer an, so fällt auf, dass der sehr tief ins Becken gehängt werden muss (ist für ein Filterbecken gedacht, macht dort wohl Sinn), in der Anleitung steht etwas von einem benötigten Rahmen von ca. 13cm geschrieben, genaue Maximal- oder Minimalmasse finde ich nicht. Also keine Angabe welche Differenz der Wasserspiegel zum Glasrand haben kann.
Ich denke, dass wegen des für meinen Zweck vermutlich unpassenden Halters der Sensoren das Gerät von Aqua Medic für mich nicht in Frage kommt. Eigentlich schade, grad der Trockenlaufschutz für die Pumpe wäre ganz nett gewesen.
Grüsse
Damian