bretterelse
New Member
Moin
mein erster Beitrag hier, und sicher nicht der letzte, da ich auf vieeel "Grünzeug" im Becken stehe
das hier ist mein 624l Becken http://picasaweb.google.com/rudomazin/6 ... kusbecken#
es ist reichlich Fischbesatz drinn
~ 5o Neons in rot
~ 10 Neons in Schwarz
9 Kupfersalmer
7 Schwertträger
10 Sterbais
5 L134
3 L177
8 Diskusse (8-12 cm?)
vieeeeele TDS
Die Beleuchtung ist mit 0,4W/L T5 2x840 1x865(vorne) eher im mageren Bereich, aber so ultrahell mögen es die Scheiben ja auch nicht. Habe zwar noch einen Reflektor hier rumliegen, traue mich aber garnicht den anzubringen. Beleuchten tu ich von 8-13 und 17-23 Uhr.
Düngen tu ich (mhh, wöchentlich und 2/Woche getestet ohne Unterschied) mit folgendem Krams
EL Profito 30ml/Woche
Fetrilon Lösung 20ml/Woche
sowie selbstangemischter Dünger 30ml/Woche nach diesem Rezept:
http://www.kromberg.tk/aquarium/know-ho ... s-pro.html
Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
dies mit destilliertem Wasser (1000 ml) vermischen und gut schütteln. Über Nacht stehen lassen.
nur das in meiner Lösung statt 65 nur 30g KNO3 sind (konnte erst nur so viel kriegen, habe jetzt aber genug.. letztendlich laut folgenden Wasser Werten ist es aber scheinbar ausreichend - Habe aber auch vor kurzem von Siporax auf deutlich feineres Sinterglas von Ista umgestellt, so das es sicher noch nicht die volle Leistung bringt beim no3 Filtern)
1 x im Monat gibt es je 1/3 bis ganzes Substral Stäbchen für die Echis und die große Tigerlotus
Mit dem Pflanzenwachstum bin ich zufrieden, jedoch habe ich das komplette Sortiment an Algen:
Blaualgen
Grünalgen
Fadenalgen (hauptsächl. Rückwand in der Filterströhmung)
Rotalgen
Bartalgen
Pinselalgen (sogar auf den Schnecken letztens gesichtet genau so wie Grünalgen)
Tja, ich glaube da stimmt bei mir was nicht
gestern abends habe ich WW gemacht und habe anschließend gedüngt.. ca 16 std später habe ich folgende Wasserwerte
Teststreifen (mhh, ich verstehe den Ausdruck Ratestäbchen)
NO3 ~ 15 mg (das was ich oben meinte, auch mit weniger KNO3 und frischem Filter)
NO2 ~ 0
GH ~ 5-6
KH ~ 6
PH ~ 7
CO2 Dauertest ~ 20 mg (mehr geht nicht, merke ich an den Diskussen)
Tropfentest
FE > 0,1
NH3 NH4 < 0,02
PO4 - 0?
nh3 und nh4 sind ja beim Pflanzenwchstum egal. Fe scheint auch ok zu sein, aber der PO4 = 0 ?
Ich sollte als mehr KH2PO4 zugeben? die Rezeptangabe verdoppeln, düngen und dann messen?
Oder was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge für mich?
Grüße Yury
mein erster Beitrag hier, und sicher nicht der letzte, da ich auf vieeel "Grünzeug" im Becken stehe
das hier ist mein 624l Becken http://picasaweb.google.com/rudomazin/6 ... kusbecken#
es ist reichlich Fischbesatz drinn
~ 5o Neons in rot
~ 10 Neons in Schwarz
9 Kupfersalmer
7 Schwertträger
10 Sterbais
5 L134
3 L177
8 Diskusse (8-12 cm?)
vieeeeele TDS
Die Beleuchtung ist mit 0,4W/L T5 2x840 1x865(vorne) eher im mageren Bereich, aber so ultrahell mögen es die Scheiben ja auch nicht. Habe zwar noch einen Reflektor hier rumliegen, traue mich aber garnicht den anzubringen. Beleuchten tu ich von 8-13 und 17-23 Uhr.
Düngen tu ich (mhh, wöchentlich und 2/Woche getestet ohne Unterschied) mit folgendem Krams
EL Profito 30ml/Woche
Fetrilon Lösung 20ml/Woche
sowie selbstangemischter Dünger 30ml/Woche nach diesem Rezept:
http://www.kromberg.tk/aquarium/know-ho ... s-pro.html
Für eine 1 Liter Flasche
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)
dies mit destilliertem Wasser (1000 ml) vermischen und gut schütteln. Über Nacht stehen lassen.
nur das in meiner Lösung statt 65 nur 30g KNO3 sind (konnte erst nur so viel kriegen, habe jetzt aber genug.. letztendlich laut folgenden Wasser Werten ist es aber scheinbar ausreichend - Habe aber auch vor kurzem von Siporax auf deutlich feineres Sinterglas von Ista umgestellt, so das es sicher noch nicht die volle Leistung bringt beim no3 Filtern)
1 x im Monat gibt es je 1/3 bis ganzes Substral Stäbchen für die Echis und die große Tigerlotus
Mit dem Pflanzenwachstum bin ich zufrieden, jedoch habe ich das komplette Sortiment an Algen:
Blaualgen
Grünalgen
Fadenalgen (hauptsächl. Rückwand in der Filterströhmung)
Rotalgen
Bartalgen
Pinselalgen (sogar auf den Schnecken letztens gesichtet genau so wie Grünalgen)
Tja, ich glaube da stimmt bei mir was nicht
gestern abends habe ich WW gemacht und habe anschließend gedüngt.. ca 16 std später habe ich folgende Wasserwerte
Teststreifen (mhh, ich verstehe den Ausdruck Ratestäbchen)
NO3 ~ 15 mg (das was ich oben meinte, auch mit weniger KNO3 und frischem Filter)
NO2 ~ 0
GH ~ 5-6
KH ~ 6
PH ~ 7
CO2 Dauertest ~ 20 mg (mehr geht nicht, merke ich an den Diskussen)
Tropfentest
FE > 0,1
NH3 NH4 < 0,02
PO4 - 0?
nh3 und nh4 sind ja beim Pflanzenwchstum egal. Fe scheint auch ok zu sein, aber der PO4 = 0 ?
Ich sollte als mehr KH2PO4 zugeben? die Rezeptangabe verdoppeln, düngen und dann messen?
Oder was habt ihr noch für Verbesserungsvorschläge für mich?
Grüße Yury