Nano Besatzideen?

CAP

Member
Hallo,

ich betreibe in meinem Wohnzimmer ein großes Aquarium in dem ich viele Pflanzen und eher kleinere Fische pflege.

Da ich seit längerem viel von zu Hause arbeite ist es irgendwie passiert, dass in meinem Büro auch zwei Dennerle Nano Tank 35 Liter stehen.

Diese sind auch bepflanzt und 1x mit Neocaridina und 1x mit Caridina Garnelen besetzt.

Beides gefällt mir optisch gut. Mir fehlt aber etwas die Spannung in den Becken. Bei meinem großen Aquarium habe ich immer gefallen an Tieren mit spannendem Verhalten wie z.B. Apistogramma. Sowas würde mir auch die Nano gefallen.

Habt ihr Besatzvorschläge die die beiden Nanos etwas "spannender" machen könnten.

Vielen Dank
Benjamin

Vceo99

Member
Hallo :)

Also 35 Liter ist schon wirklich klein für so ziemlich jeden Fisch.. ich würde darin tatsächlich keine halten :(

Ähnlich wie Apistogramma wären die kleinen Dario darios (Zwergbuntbarsche), die auch nur 2,5-3cm werden. Diese sollten aber auch erst in einen 54Liter Tank setzen.. und sie benötigen Lebendfutter, da sie nicht an anderes drangehen.

Es gibt natürlich kleine Nano-Fische wie Boraras oder Rasboras, die nur 1-2,5cm groß werden, aber trotzdem sind sie schwimmfreudige Fischchen, die man auch erst ab 60er Kantenlänge pflegen sollte.

Warum baust du nicht einen oder beide Nano-Tanks ab, installierst ein 60er oder 80er Becken & setzt dort eine der Garnelenarten mit ein? :)

Lieb Grüße,
Steve

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wie sind denn die Wasserwerte?

Wenn es um spannendes Verhalten geht, denke ich direkt an Betta-Arten.
Das könnte aber die Garnelen kosten. :D

Apistogramma gibt es meines Wissens nach keine passenden. Mit Garnelen was richtig Kleines. Aber ohne Wasserwerte werden Empfehlungen schwer.

CAP

Member
Hey,

wie sind denn die Wasserwerte?

Hallo Dominic,

Ich habe für mein großes Aquarium alles vorhanden um die Wasserwerte auch in den kleinen Aquarien einzustellen, soll heißen Osmoseanlage, Aufhärtesalz und Dünger sind vorhanden.

Warum baust du nicht einen oder beide Nano-Tanks ab, installierst ein 60er oder 80er Becken & setzt dort eine der Garnelenarten mit ein? :)

Lieb Grüße,
Steve

Ich habe im Wohnzimmer ein 2m Aquarium stehen und hatte mich deshalb für mein Büro bewusst dafür entschieden kleinere Aquarien aufzustellen um etwas anderes als im großen machen zu können. Ich frage mich aber auch öfter mal ob ein mittelgroßes Aquarium besser gewesen wäre.

Viele Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:

DEUMB

Active Member
Ich habe in 38 Litern Boraras naevus und es läuft sehr gut. Boraras micros gehen in 35 Litern auch.
Es gibt auch Bettas die für die Haltung 35er Aquarien geeignet sind.
In 12 Litern halte ich Leimosemion Leticia, für die wären aber 35 Liter schon zu viel des Guten.
Neoheterandria elegans würden auch gehen, allerdings, müsste man den Bestand regelmäßig ausdünnen.

Vorsicht bei Listen sogenannter "Nanofische"! Die meisten Listen sind Unsinn und orientieren sich fast ausschließlich an der Körpergröße. Diese ist aber nur sehr begrenzt als Auswahlkriterium geeignet.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Mein persönlicher Klassiker für so ein Becken, davon ausgehend dass es gut bepflanzt ist, wären Moskitobärblinge.

Ein sehr ruhiger Fisch (außer es gibt Futter, dann würden sie mir den Finger abbeißen wenn sie könnten, kleine Piranhas halt), verdammt hübsch und interessant zu beobachten.

Sie brauchen halt sehr weiches Wasser, gerne ein paar Huminstoffe. KH n.n / GH 4°dH sollte passen, wenn das mit deinen Garnelen machbar ist. Sauer sollte das Wasser in jedem Fall sein.

CAP

Member
Ich habe in 38 Litern Boraras naevus und es läuft sehr gut. Boraras micros gehen in 35 Litern auch.
Es gibt auch Bettas die für die Haltung 35er Aquarien geeignet sind.
Hallo Maik,

deine Berichte über dein kleines Aquarium hatte ich auch sehr interessiert gelesen. Du hattest am Anfang auf deiner Liste zur Fischauswahl auch den Apistogrammoides pucallpaensis. Gab es einen besonderen Grund warum Du dich gegen diese Art entschieden hattest?

Viele Grüße
Benjamin

DEUMB

Active Member
Ich hatte mich nicht wirklich gegen die Pucallpas entschieden (ich hatte sie schon mal), aber der einzige Pucallpazüchter den ich persönlich kenne, hatte sie auf absehbare Zeit nicht verfügbar.

CAP

Member
Hi,
Ich überlege ob ich dann ein paar Apistogrammoides einsetze wenn ich welche bekomme. Hattest du die auch mit Garnelen? Vermutlich dann 1m, 1w, oder?

Grüße
Benjamin

Beowulf

Active Member
Hi,
Ich überlege ob ich dann ein paar Apistogrammoides einsetze wenn ich welche bekomme. Hattest du die auch mit Garnelen? Vermutlich dann 1m, 1w, oder?

Grüße
Benjamin
Ich hab in meinem Lido 120 ein Pärchen der Pucapallas, das Männchen ist inzwischen locker 5 cm groß, das Weibchen nur 2,5 - 3 cm. Ich hatte da auch Neocaridinas drin, die Betonung liegt auf „hatte“ ;)

Sehr schöne Fische, aber meine beiden sind die Chef‘s im Becken, sehr selbstbewusst.

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich finde 35l zu klein. Wie wäre es mit was aus der Killi Ecke? Nothobranchius, Aphyosemion oder so? In Eiform z.B. Hier zu bekommen.

Gruß
Helmut