Danke für den Tip Daniel,
der NO3 Wert hängt einerseits mit meinem Leitungswasser (NO3 20mg, aber u.a. auch Mg 17mg) und mit dem Bodengrund (Aqua Soil + Powersand) zusammen.
Nach jetzt 2 Wochen sind die Werte folgende:
NO2: 0,9mg/l (geht jeden Tag zurück)
NO3: 20mg/l
Fe: 0,1-0,2mg (bei
2ml AR Eisenvolldünger täglich................
1ml NPK täglich)
PO4: war gestern nich nachweisbar
KH: 1°
GH: 13°
CO2: grün-gelb
Die Pflanzen wachsen sehr gut, man erkennt eine gute Entwicklung (? für mich jedenfalls :roll: ) (s. Fotos), das Problem sind zZ die Algen. Sie haben das hanze HC belagert, so dass dieser sich nur langsam entwickelt (produziert seit paar Tagen auch keine O2 Bläschen mehr).
Habe heute 50% WW gemacht und seit gestern das Licht auf 8 Stunden/Tag eingestellt. DIe Algen scheheinen nicht mehr so schnell zu wachsen. Auf der Wurzel setzen sich ständig braune Flocken/Schlamm (tote Algen?) ab.
Tag 15:
Algen:
Staurogyne "kämpft" als einzige so stark, Blattauflösung kann ich nicht zuordnen (Band für Band - Bild rechts, als ob sie auf irgend etwas kurzzeitig reagiert)
Pogostemon stellata hat auf den oberen Blättern, die an der Oberfläche liegen leichte durchsichtige Stellen bekommen, fehlt das PO4 oder sogar Mg, weil es über die Woche abgebaut wurde (Leitung Mg=17mg), oder wegen Luftkontakt?
Ludwigia und Lagarasiphon(elodea- hier schwimmend rechts im Bild) wachsen täglich, habe schon vom Elodea neue Sätzlinge gesteckt, die ich von der sich langsam auflösenden Wirtpflanze abgeschnitten habe.
Wenn NO2 gegen 0 ist, werde ich mir Amanos holen, hoffentlich bleibt das HC beim Darüberlaufen im Grund, hat eigentlich schon, für die 2 Wochen gute Wurzeln gebildet und sie die Algen fressen.
Was habt ihr für weitere Tipps gegen Algen, vllt. EasyCarbo?
Eine Frage zum CO2 System: sollen die Schläuche komplett mit Wasser sein? habe noch bisschen Installationsprobleme mit dem Blasenzähler und Rückschlagventil (Glasware von Tobi). Will das Ganze mal an eine Platte befestigen.