moin moin!
nochmal vielen dank für das fette lob von euch!!! :beten:
diesmal bin sogar ich zufrieden mit meinem werk... :bonk:
also ein kleiner zwischenbericht:
der beleuchtungswechsel selbst hat offensichtlich keine probleme gemacht. allerdings hatte ich im filter eine düngervernichtungsstufe in form von siporax, die nun rausgeflogen ist. parallel dazu hatte ich mit easy carbo etwas übertrieben und es gab kurzzeitig ein paar gelbe blätter. heute sieht alles ganz gut aus. die steine sind etwas mit grünalgen überzogen, aber das wird sich sicher noch einpendeln. po4 ist etwas hoch, eisen reichlich vorhanden. gefiltert wird nun über den schaum am ansaugrohr, der vorrangig die garnelen vorm verschwinden schützen soll, diesen kunststoff biofilterbällen und filterwatte. ammonium, nitrit und nitrat liegen im mit meinen tests nicht nachweisbaren bereich. dieses "aqua uno" von elos scheint mir ein guter stoff zu sein.
das hcc wächst ganz hervorragend und beim ug sind auch langsam wachstumserscheinungen in form von grünen ablegern zu erkennen, wobei die stecklinge selbst noch immer ziemlich gelb sind. das wird schon... das licht reicht auf jeden fall aus!
ganz großes kino sind die beiden salmlerschwärme! die funken- und pfeffersalmler düsen ordentlich hin und her.
:top:
rechts in der rohrecke hab ich noch ein paar didiplis diandra gesetzt, um das geraffel etwas zu verstecken. die fischies nutzen die ecke gern zum relaxen.
bis später