Hallo zusammen,
die scheiß Regeln ...
also, wenn ich sie mal gelesen habe, dann allenfalls mal als Teammember. Es macht keinen Sinn sich etwas vormachen zu wollen, die nicht zu lesen ist der Regelfall. Bei manchen klappt das trotzdem, bei manchen nicht. Nur um letztere geht's!
Wer von "uns" braucht die Regeln? Niemand! Für die allermeisten Aktiven von "uns" ist das Forum auf einer still einverständlichen Basis praktisch restriktionslos. Jetzt kommt ein Neuer, mit irgendwo erworbenen Gewohnheiten, die nicht kompatibel sind. Der bekommt dann einen Regelkatalog vor den Latz und muss das im Gegensatz zu "uns" - auch erklärt - als Gängelung erfahren. Unglücklich!
Die einzig sinnvolle Alternative ist,
aufzuzeigen was das Forum hier soll und warum es so geworden ist. Mehr braucht es nicht, denn auf dieser transparent gemachten Basis wird es sich weiter entwickeln wie bisher.
Selbstverständlich ist zu berücksichtigen, dass sich anfänglich hier die Pflanzenverrückten mit höherer gemeinsamer Schnittmenge an Interessen eingefunden haben und das von denen nicht mehr so viele frei rumlaufen.
Andererseits war es immer Absicht im Flowgrow auch Neueinsteigern (eigenständige) Entwicklung zu ermöglichen. Eigenständig deshalb, weil es unmöglich ist jeden an die Hand zu nehmen.
Es ist auch kein Problem kein Aquascaper oder Pflanzenfreak zu sein. Es ist völlig in Ordnung mit der Absicht hier zu sein seine Pflanzen zum Wachsen bekommen zu wollen. Es muss dann aber schon eine - durch ein entsprechendes Informationsangebot ermöglichte - Eigeninitiative erkennbar sein, sonst funktioniert das aufwandsmäßig nicht mehr. Die Folge wäre flache Allerweltsberatung. Die Qualität hier ist also die Folge einer bereits gegebenen, guten Basis an Informationen und dadurch in der Anzahl überschaubaren, ergänzenden Hinweisen von erfahrenen Pflanzenaquarianern. Es geht also auch um die Bedingungen, die erfahrenen Member das leisten lassen zu können.
Das sind wichtige, auch verständliche Hinweise, die Wirkung haben werden. Die Beschreibung der Veranstaltung Flowgrow lässt sich sukzessive erweitern und hat vermutlich sogar ihren Reiz zu lesen. Das kann man von einem üblichen - von mir aus auch erklärten - Regelkatalog wirklich nicht erwarten.
Es geht also darum Neuzugängen nicht nur Infos an die Hand zu geben sondern auch die Möglichkeit zu erklären was die Veranstaltung hier soll und warum die Community z.B. die Eigeninitiative eines Neuzugangs braucht. Das in der Struktur gut durchdachte Forum und seine Community muss transparent gemacht werden. Der Rest ergibt sich weitgehend von selbst. Und wenn es Leute dann immer noch nicht begriffen haben, wird ihnen mind. klar werden, dass die hier nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen können.
Bei dem Schmus mit familiär und so, entwickle ich Widerstände. Ich habe Familie, das ist familiär! Hier ist es sicher eine Gemeinschaft und es steht genauso außer Frage, dass ich hoffe viele mal kennenlernen zu können. Das war in keinem Forum so, ich habe aber eben auch mit vielen hier die Gemeinsamkeit "mit Grün+Wasser leicht bis massiv einen an der Klatsche zu haben".
Das hier ein Kennenlernen untereinander so reibungslos, ja positiv funktioniert, ist aber eine selbstverständliche Folge/Ausdruck der Bedingungen im Forum: gemeinsames Interesse, Akzeptanz und auch (nicht nur aufgesetzte/eingeforderte) Freundlichkeit.
Also betone ich ein letztes Mal die Bedeutung der Vermittlung der Ideen von Flowgrow, das hat nicht nur einen möglichen "klärenden" Effekt auf "Patienten", es hat positiven Einfluss auf die weitere Entwicklung und macht ziemlich sicher die ganze Geschichte interessanter.
Gruß, Nik