Hi Alex,
jetzt geht das schon wieder die ganze Zeit um die Kühlung der Stripes, da gibt es zwei Möglichkeiten, man kann 1: Bauchgefühl haben oder auch 2: Messen.
Aber dazwischen gibt es so viele Möglichkeiten und deshalb wird das nie auf einen Nenner kommen.
Ich habe mehr mögliche Leistung gewählt und betreibe daher die Stripes bei 22,5 Volt mit 60% eingestellt, das ergibt in der geschlossenen Abdeckung gefühlte 40 Grad. Genau kann ich das nicht sagen wegen fehlendem Temperaturmeßequickment, aber es scheint mir nicht mehr als die gefühlten 40 Grad zu sein, ich kann das ewig festhalten ohne meine Finger zu verbrennen.
Meine mir zur verfügung stehenden mittelprächtigen Meßgeräte zeigen zwischen 21 und 30 Watt Verbrauch an, also wirklich die hälfte von dem was möglich ist, da lächelt jeder drüber, aber es reicht um die Pflanzen "sprudeln" zu lassen, mehr ist für mich nicht sinnvoll und könnte andere Probleme bereiten.
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" sagte mir meine Mutter, davon komm ich nicht wirklich von weg, warum auch, wenn es bezahlbar und möglich, auch wenn nicht unbedingt nötig, ist.
Auch wen es nicht nötig ist soweit mit den Temperaturen runter zu fahren, mir macht jedoch alles was ich als wirklich heiß empfinde Bauchschmerzen, auch wenn es theoretisch unbegründet ist.
Einige Vörgänge benötigen extreme Temperaturen um optimal zu funktioniern, zb der Katalysator am Auto, aber da ich mit reduzierter Leuchtleistung keine veränderden Eigenschaften wie zb einen anderen Kelvinwert habe, reduziere ich und freue mich an der noch vorhandenen Leuchtleistung ohne Bauchschmerzen zu bekommen, aber es kann jeder so machen wie er mag.