Hi Martin,
ich nehme mal folgende
Duris-LED an.
24V bei 200mA.
Dein Netzteil ist eine Konstantstromquelle, die einen Strom von 1,25A erzwingen möchte. D.h. es fährt die Spannung so lange hoch, bis der entsprechende Strom fließt.
LPF-60D-48 varriiert die Spannung zwischen 28,8V und 48V bei 1,25A. Den Strom kann man dann nur noch durch eine hohe Last kleiner halten (Extrembeispiel: Miss die Leerlaufspannung). Dann liegt die Spannung aber bei 48V (S.3 Datasheet). Bei Strömen unter 1,25A kann man das Netzteil also als 48V Spannungsquelle verwenden
Biotoecus":2c7t2wjw schrieb:
Was passiert wenn man zwei 50cm Duris Streifen parallel an einem Meanwell LPF-60D-48 betreibt?
Da ein Streifen gerade mal 200mA und zwei parallel 400mA benötigen, wird das Netzteil 48V liefern. Da muss man schauen, wie viel Strom durch die LEDs bei der Spannung fließt^^ Glaube mal nicht, dass das gut geht.
Der Betrieb von parallelen Lasten an einer Stromquelle ist nicht ratsam und bedarf einer genaueren Betrachtung. Nehmen wir mal an, du hast 5 Lasten parallel und du erreichst geradeso deinen Nennstrom bei einer annehmbaren Spannung. Dann fällt eine Last aus. Der Nennstrom sinkt vorerst, das Netzteil regelt die Spannung nach oben, sodass der Nennstrom fließt --> Andere Lasten sehen eine zu große Spannung und das wars.
Biotoecus":2c7t2wjw schrieb:
ich frage mich ob ich das wohl weiter nutzen könnte mit den Duris?
Ich würde zwei dieser Streifen in Reihe schalten, sodass du auf die 48V Nennspannung kommst. Dann limitiert das Netzteil in der Spannung und der Widerstand deiner Streifen den maximalen Strom. Die Reihenschaltung kann man jetzt natürlich noch parallel schalten, bis der Nennstrom erreicht wird.
Viele Grüße,
Kevin