Roger
Active Member
Hallo Meik,
Jetzt wo Du es sagst fällt mir wieder ein das ich diese Erscheinungen mit dem aufschäumenden Wasser zu den Zeiten als ich Farbkies verwendete auch hatte. Die Pflanzen wuchsen wie bei Dir nur sehr schlecht und bildeten kaum Wurzeln im Substrat.
laut ADA Rechner wird für ein 54 Liter Becken eine Substrathöhe von 4,3cm empfohlen. Mit 9 Liter Soil erreichst Du bereits 5,0 cm! Um eine ansteigende Landschaft zu gestalten wirst Du vermutlich noch etwas mehr benötigen, aber die hast Du jetzt auch nicht und kannst sie mit Kies oder Sand auch nur schwer erschaffen. :wink:Aber mit 9l komm ich doch sicherlich kaum hin. Ich hätte dann eine Bodengrundhöhe von ca. 2 cm im Becken.
Jetzt wo Du es sagst fällt mir wieder ein das ich diese Erscheinungen mit dem aufschäumenden Wasser zu den Zeiten als ich Farbkies verwendete auch hatte. Die Pflanzen wuchsen wie bei Dir nur sehr schlecht und bildeten kaum Wurzeln im Substrat.
Ich sehe da ganz klar einen Zusammenhang zum Bodengrund!Kann der schlechte Wuchs evtl. mit diesen 2 Sachen zusammen hängen?