Marian89
New Member
Hey Community!
Ich bin der Neue hier :smile: Ich heiße Marian, bin 22 Jahre alt und studiere Biologie B.Sc. nun im 3. Semester...
Soweit zu mir - jetzt zu meinem Anliegen.
Und zwar habe ich mich durch meinen Auszug von "Daheim" auch (leider) von meinen Aquarien trennen müssen, weil im neuen Zimmer einfach kein Platz dafür war, zudem wohne ich in nem Fachwerkhaus. Wer weiß, was die Statik da mitmacht und was eben nicht
Jetzt bin ich neulich an sonem wunderbaren Nano-Cube vorbei und da hats mich natürlich wieder sofort gepackt.
Bis dato habe ich es aber irgendwie nie wirklich geschafft, mal ein ordentliches Pflanzen-AQ aufzubauen, im Endeffekt gabs einen Vallisnerienwald und die Anubias hats dann auch immer überlebt :sceptic:
Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und nach etwas Rumstöberei zu dem Schluß gekommen, dass ich hier richtig bin, wenn ich endlich mal hinter das Geheimnis eines wunderbar eingerichten AQ kommen möchte :gdance:
Anfangen tun meine "Probleme" schon bei der Auswahl des Beckens.
Der 30l-Cube von De****** ist mir eigentlich schon zu groß. Um ehrlich zu sein, würde ich gerne ganz klein anfangen - mit den 10l ^^ Nun stellt sich mir eben die Frage, ob das für einen Anfänger wie mich denn überhaupt die richtige Größe ist, oder obs nicht doch etwas größer sein sollte.
Dann gibts ja diese "wunderbaren" Komplettpakete.
Ich liste mal den Inhalt:
D******* Nano Cube 10 Liter:
-Mini-Aquarium mit Panorama-Scheibe
-Abmessungen: 20 x 20 x 25 cm (Länge x Breite x Höhe)
-Abdeckscheibe
-schwarze Rückwandfolie
-Schaumstoffunterlage
zusätzlich sind enthalten:
-Nano Clean Eckfilter 230 V/50 Hz, 2 Watt
-Nano Light Beleuchtung 9 Watt
-Nano-Pflegeset bestehend aus: Tagesdünger, Wasseraufbereiter, Vitalstoffe
-Nano Garnelenkies Sulawesi Black
-Nano Deponit Mix
-Nanotherm Thermometer klein
-Garnelenfutter Kennenlern-Pack
Wäre natürlich das einfachste für mich, wenn ich einfach so ein Komplettpaket hole.
Aber reicht das?
Oder sind da auch Sachen drin, die vollkommen überflüssig sind`?
Ist das Licht ausreichend?
Brauche ich keinen Heizer?
Ist eine CO²-Zufuhr über die Flaschen nötig? Alternativen? Easy Carbo?
Wie siehts mit dem Filter aus? Da es ja max. Garnelen als Besatz gibt: reicht der dann?
Was genau benötige ich an Düngern?
Ein Ausschnitt meiner Fragen - ich werde selbstverständlich auch weiter durchs Forum wühlen
Aber vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere und gibt mir hier wertvolle Tipps und Antworten auf die Fragen.
:tnx: schonmal
Ich werd bei dem Gedanken an ein AQ ja schonwieder ganz hippelig
MfG, Marian
Ich bin der Neue hier :smile: Ich heiße Marian, bin 22 Jahre alt und studiere Biologie B.Sc. nun im 3. Semester...
Soweit zu mir - jetzt zu meinem Anliegen.
Und zwar habe ich mich durch meinen Auszug von "Daheim" auch (leider) von meinen Aquarien trennen müssen, weil im neuen Zimmer einfach kein Platz dafür war, zudem wohne ich in nem Fachwerkhaus. Wer weiß, was die Statik da mitmacht und was eben nicht
Jetzt bin ich neulich an sonem wunderbaren Nano-Cube vorbei und da hats mich natürlich wieder sofort gepackt.
Bis dato habe ich es aber irgendwie nie wirklich geschafft, mal ein ordentliches Pflanzen-AQ aufzubauen, im Endeffekt gabs einen Vallisnerienwald und die Anubias hats dann auch immer überlebt :sceptic:
Nun bin ich hier auf das Forum gestoßen und nach etwas Rumstöberei zu dem Schluß gekommen, dass ich hier richtig bin, wenn ich endlich mal hinter das Geheimnis eines wunderbar eingerichten AQ kommen möchte :gdance:
Anfangen tun meine "Probleme" schon bei der Auswahl des Beckens.
Der 30l-Cube von De****** ist mir eigentlich schon zu groß. Um ehrlich zu sein, würde ich gerne ganz klein anfangen - mit den 10l ^^ Nun stellt sich mir eben die Frage, ob das für einen Anfänger wie mich denn überhaupt die richtige Größe ist, oder obs nicht doch etwas größer sein sollte.
Dann gibts ja diese "wunderbaren" Komplettpakete.
Ich liste mal den Inhalt:
D******* Nano Cube 10 Liter:
-Mini-Aquarium mit Panorama-Scheibe
-Abmessungen: 20 x 20 x 25 cm (Länge x Breite x Höhe)
-Abdeckscheibe
-schwarze Rückwandfolie
-Schaumstoffunterlage
zusätzlich sind enthalten:
-Nano Clean Eckfilter 230 V/50 Hz, 2 Watt
-Nano Light Beleuchtung 9 Watt
-Nano-Pflegeset bestehend aus: Tagesdünger, Wasseraufbereiter, Vitalstoffe
-Nano Garnelenkies Sulawesi Black
-Nano Deponit Mix
-Nanotherm Thermometer klein
-Garnelenfutter Kennenlern-Pack
Wäre natürlich das einfachste für mich, wenn ich einfach so ein Komplettpaket hole.
Aber reicht das?
Oder sind da auch Sachen drin, die vollkommen überflüssig sind`?
Ist das Licht ausreichend?
Brauche ich keinen Heizer?
Ist eine CO²-Zufuhr über die Flaschen nötig? Alternativen? Easy Carbo?
Wie siehts mit dem Filter aus? Da es ja max. Garnelen als Besatz gibt: reicht der dann?
Was genau benötige ich an Düngern?
Ein Ausschnitt meiner Fragen - ich werde selbstverständlich auch weiter durchs Forum wühlen
Aber vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere und gibt mir hier wertvolle Tipps und Antworten auf die Fragen.
:tnx: schonmal
Ich werd bei dem Gedanken an ein AQ ja schonwieder ganz hippelig
MfG, Marian