Hallo,
es ist ja jetzt doch schon ein bisschen Zeit ins Land gegangen seit der Thread hier eröffnet wurde und der ein oder andere hier hat sich doch bestimmt einen solchen Cluster übers Becken gehangen, deswegen wollte ich euch einfach mal nach euren Erfahrungen damit fragen.
Ich überlege momentan, ob ich über meinem Becken (170 (l) x 50 (h) x 45 (b)) meine 2 x 80 Watt T5 Beleuchtung gegen die Cluster LEDs austausche, einfach weil ich mir erhoffe damit mehr Licht aus weniger Strom zu holen und das Einsparpotential langfristig bei den Dimensionen ja schon ganz schön was ausmachen kann.
Ich bin nur noch unschlüssig, ob ich einen Balken mit 8 LEDs (9600 lm) oder doch lieber 2 Balken mit je 5 LEDs (12.000lm) nutzen soll.
Einerseits müsste durch den großen Abstrahlwinkel ein Balken reichen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mit den 8 LEDs hinkomme, laut Lichtrechner wären das gut 25 lm/l, die 2 Balkenlösung würde sogar auf 30 lm/l kommen.
Auch würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Wärmeentwicklung gemacht habt, also speziell, ob die Leuchte auch im geschlossenen Becken umsetzbar ist, oder ob die LEDs dafür einfach zu warm werden.
Ich hoffe das ist hier passend, ich wollte wegen meiner Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal im Voraus
Grüße Eik