Das aber kann nur dann der Fall sein, wenn nicht „alltägliche Substanzen“ wie z.B. Sera Crystal Clear im Filter sind (wenn ich richtig verstanden habe, hat Stefan etwas derartiges festgestellt).
Das ist nichts anderes als Filterwatte, also nichts was irgendwie "ausgasen" könnte. Würde mich außerdem wundern wenn mein Filtermaterial nur dann ausgast, wenn die Gassättigung hoch ist, also tagsüber. Nachts wird/wurde die Gasblase teilweise wieder zurück gelöst. Wer einen CO2 Reaktor hat kennt das Phänomen je nach Bauart eventuell.
Zudem: CO2 ist ja nicht das einzige Gas im Aquarium. Wenn man einen hohen Gehalt an CO2 im Wasser hat produzieren die Pflanzen auch mehr Sauerstoff. Ich bin keine Experte was die Gase im Aquarium angeht, aber auch Stickstoff könnte dort mit ausgasen.
Theoretisch könnten natürlich irgendwelche Bakterien im Filtermaterial sitzen, die bei hohem Sauerstoffgehalt besonders aktiv sind und ordentlich "rumfurzen".
Ich glaube ich packe gleich mal einen leeren Behälter mit der Pumpe ins Technikbecken und schaue mal was passiert.
So ganz glaube ich die Erklärung mit der falschen Konstruktionsweise nicht. Denn dann würde diesen Problem bei allen Filter einer Produktreihe auftreten.
Ich unterstelle nicht, dass das hier beschriebene Phänomen ausschließlich mit der Filterkonstruktion zu tun hat, das sollte nicht so rüber kommen. Das kann natürlich im Einzelfall auch ganz was anderes sein: Undichtheit, zugesetztes Filtermaterial, etc. Aber: Das Ausgasen schon bei leichtem Unterdruck habe ich aber ja selber beobachtet und hier beschrieben. Dazu muss es auch im Filter kommen wenn dort Unterdruck herrscht. Wichtig ist die Gassättigung, siehe meine Beobachtung: Es kommt zur Rücklösung der Gasblase über Nacht, also dann wenn die Gassättigung des Wassers sinkt. In einem ganz normalen Aquarium wird man also wohl kaum ein Problem haben, nur dort wo viel Gas im Wasser ist.
Ob die Filter nun alle so konstruiert sind, dass keine Gasblase entsteht: Keine Ahnung, ich habe (und hatte) nicht einmal einen Außenfilter. Ich finde nur die Diskussion und das Thema spannend
Gruß
Stefan