Hi Helmut,
nehme das sicherlich nicht persönlich, andere Ansichten kann ja nur meinen Horizont erweitern und mich auch vllt umstimmen und lernen lassen! Ersteinmal möchte ich dir aber sagen, dass das aus der Luftgegriffene Preise sind die nur über den Daumen grob zur krassen Veranschaulichung dienen. Eben ein theoretisches Preismodell. Deswegen nehme ich diese Aussage nicht so doll. Denn die genauen Kosten, die Giesemann an Ihre Mitarbeiter zahlt, die Mitarbeiteranzahl in ihrer Fertigung wie auch die vorhanden Maschienen etc. machen es einem Außenstehenden, wie mir, nicht möglich ein nur annäherndes Modell zu erstellen was den Preisen und den genauen Ablauf betrifft!
moskal":36gh0j18 schrieb:
Was Du schreibst stimmt hinten und vorne nicht.
Dann willst Du Nebenkosten, zu denen Du abgefahrenerweise auch die Löhne zählst, auf die restliche Produktion abwälzen? Sind die Kosten dann einfach nicht vorhanden?
Ich zähle die Nebenkosten nicht zu den Löhnen, doch die Löhne liste ich bei den Nebenkosten mit auf. Da ich oben eben die groben Preise, von mir geschätzt, aufliste und später weitere Kosten dazu zähle, sind diese eben dort mit einkalkuliert. Aber die Produktionskosten ( von Planung->Verkauf)und auch die Miete, Strom, Wasser, Gas, Fuhrpark etc. mit gedeckt werden müssen, wie auch die von mir aufgelisteten Kosten druch Kommunikation (Post und Telefon) etc... ist der Anteil pro Aquariumschrank relativ gring, da Giesemann eben sich nicht nur auf einen Artikel, sondern auf eine große Breite von Artikeln spezialisiert hat. Je mehr sie verkaufen (In- und Ausland) und je mehr sie eben anbieten (Schränke, Aquarien, Kombis, verschiedenste Beleuchtungsmodelle...) desto gringer ist der prozentuale Anteil der gesamten Kosten des Unternehmens pro hergestellten Aquariumschranks!
Deshalb kostet die nur das Material, oder sind bei den 50 Euro auch schon Löhne dabei?
Hier sind sicherlich keine Löhne dabei, aber im ernst, ein Facharbeiter braucht wenige Minuten um aus Einzelteilen diese Lampe zu bauen! Da werden stündlich eher mehrere Lampen zusammengebaut. Bei einem Bruttostundenlohn von ca. 15 € bei heutigenn Marktverhältnissen (vllt auch mehr!) und grob 4 Lampen (eher mehr) / Stunde, ergibt das eine Preiserhöhung / Lampe von 3,75 € Brutto! Also der Lohn für die Fertigung einer Lampe schlägt hier eher kleiner ins Gewicht. Zumal er vllt einen festen Tarif hat und nicht nach Stückzahl bezahlt wird. (Bestes Beispiel sind ihr wohl auch die Bananenernter, die von 1,XX€ im Laden wenige Cent erhalten obwohl eine Flug/Schiffsfahrt bezahlt werden muss, Löhne von Planung etc pp...... der Arbeiter ist und bleibt der, der am Gewinn am wenigsten verdient und in Zukunft auch verdienen wird!
Was unbedingt zu beachten ist: Solche Möbel laufen unter Kleinserie. Was IKEA leistet ist bei kleineren Stückzahlen nicht zu erreichen.
)
Da hast du vollkommen recht. Bei Ikea wird das eine RIESEN Massenproduktion sein!
Fazit ist eben für mich, auch wenn ich vllt bei den Preisen zu wenig gerechnet haben sollte, wenn der Preis wesentlich höher ist, ich rede hier von den geschätzten 800 €, ist ein solcher Schrank für MICH nicht hinnehmbar. Das ist in meinen Augen eine klare abzocke. Der Schrank sieht super aus, würde sich sicherlich auch bei mir im Zimmer sehr gut tuen, aber preislich eher ein no-go! Von euch wird auch keiner in Laden gehen und sagen, boar schöner Gucci, D&G, Versace etc. Schuh, der Kauf ich mir, weil es eine Marke ist. Die Kosten die dahinter stehen sind eben gering und der Name verdient das gleiche Geld. Adidas und VW sind da auch dem deutschen Markt in anderen Sparten ein sehr gutes Beispiel.
Möchte damit aber keine Diskussion hier entfachen, sondern wollte lediglich meine Meinung begründet darstellen, dass Prinzip meiner Meinung ist sicherlich klar, doch Preise sind immer so eine Sache und für Leute die dort nicht arbeiten nur schwer einzuschätzen. Theorie eben! Wenn mir doch jmd. aus bekannter Quelle dieser Firma/Aquariumindustrie ein gutes Beispiel schreiben kann, würde ich mich sehr freuen!