Hallo in die Runde,
Ich wollte einmal meine neues 54l Becken vorstellen. Dabei habe ich mit zwei Dingen für mich nach 30 Jahren Aquaristik Neuland betreten. Das erste Mal ein offenes Becken (Katzen) und das erste Mal mit Zimmerpflanzen, die mit den Wurzeln ins Wasser hängen. Da das Becken für Apistogramma Borelli ist, habe ich bei dem Aufbau im MIttelgrund mit 20 Kilo Lavastein für reichlich Versteckmöglichkeiten gesorgt.
Emers:
(Rechts) Zimmerpflanzen auf Korkästen platziert:
Dreimasterblume
Fittonia weiß
Dritte Pflanze reiche ich nach – Name ist mir gerade entfallen
(Links hinten)
Anubias hastifolia (?)
Efeutute
Submers
Leitpflanze im gesamten Becken: Hygrophila pinnatifida
Hintergrund:
Bolbitis heudelotii (rechts), Ludwigia palustris "Super red" (mitte), Pogostemon erectus (rechts hinten - braucht noch ein bißchen Anlauf)
Mittelgrund: 2 Cryptocoryne (?)
Vordergrund:
Micranthemum sp. "Montecarlo-3".
Technik:
Beleuchtung Chihiros LED System Serie C C361 (?) fürs Becken sowie eine Weller LED 100cm, 2.700 Klevin, 20 Watt für den emersen Teil
Innenpumpe 300l/h - als eigentlicher Filter wird Außen passiv ein alter Eheim Classic genutzt – Funktioniert einwandfrei
Bio CO2 selbstgemacht über Paffrathsche Schale
Dauertest 20 mg per Liter (ist immer schön grün)
Wasserwert: KH 3, Temp. 24 Grad Celsius
Dünger: Aquasabi Mikro- und NPK (beide sehr sparsam) sowie Bodengrunddünger von Tropica für die Stengelpflanzen hinten
Besatz:
10 Feuertetras, 1 Paar Apistogramma Borellis Opal sowie 5 Zwergarnelen und ein paar Geweihschnecken
Becken läuft jetzt seit 8 Wochen. Was meinst ihr? Fragen, Anregungen, Kritik?
Beste Grüße
Martin
Ich wollte einmal meine neues 54l Becken vorstellen. Dabei habe ich mit zwei Dingen für mich nach 30 Jahren Aquaristik Neuland betreten. Das erste Mal ein offenes Becken (Katzen) und das erste Mal mit Zimmerpflanzen, die mit den Wurzeln ins Wasser hängen. Da das Becken für Apistogramma Borelli ist, habe ich bei dem Aufbau im MIttelgrund mit 20 Kilo Lavastein für reichlich Versteckmöglichkeiten gesorgt.
Emers:
(Rechts) Zimmerpflanzen auf Korkästen platziert:
Dreimasterblume
Fittonia weiß
Dritte Pflanze reiche ich nach – Name ist mir gerade entfallen
(Links hinten)
Anubias hastifolia (?)
Efeutute
Submers
Leitpflanze im gesamten Becken: Hygrophila pinnatifida
Hintergrund:
Bolbitis heudelotii (rechts), Ludwigia palustris "Super red" (mitte), Pogostemon erectus (rechts hinten - braucht noch ein bißchen Anlauf)
Mittelgrund: 2 Cryptocoryne (?)
Vordergrund:
Micranthemum sp. "Montecarlo-3".
Technik:
Beleuchtung Chihiros LED System Serie C C361 (?) fürs Becken sowie eine Weller LED 100cm, 2.700 Klevin, 20 Watt für den emersen Teil
Innenpumpe 300l/h - als eigentlicher Filter wird Außen passiv ein alter Eheim Classic genutzt – Funktioniert einwandfrei
Bio CO2 selbstgemacht über Paffrathsche Schale
Dauertest 20 mg per Liter (ist immer schön grün)
Wasserwert: KH 3, Temp. 24 Grad Celsius
Dünger: Aquasabi Mikro- und NPK (beide sehr sparsam) sowie Bodengrunddünger von Tropica für die Stengelpflanzen hinten
Besatz:
10 Feuertetras, 1 Paar Apistogramma Borellis Opal sowie 5 Zwergarnelen und ein paar Geweihschnecken
Becken läuft jetzt seit 8 Wochen. Was meinst ihr? Fragen, Anregungen, Kritik?
Beste Grüße
Martin