felix
Active Member
Hallo
Vor 10 Jahren habe ich mein 960L Aquarium schweren Herzens aufgeben müssen. ( vielleicht erinnert sich der Ein oder die Andere noch daran ? )
Aus Frust habe ich mich mit anderen Hobbys beschäftigt und die Aquaristik ausgeblendet. Nun ist für mich die Zeit gekommen wieder ein zu steigen.
Dazu habe ich schon feste Pläne und Aquarium sowie die meisten Technischen anderen Komponenten sind schon bestellt.
Warum ich dieses Thema hier in "Aquascaping - Aquariengestaltung" anfange, ist die Suche nach dem Besten Aquascaping und der bitte mir dabei zu helfen bzw. zu kritisieren .
Bestellt habe ich : Set Gran Cubic Experience 62 (comercialveterinaria.com)
Dazu 3x : hygger LED Aquarium Licht 22W, 24/7, Sonnenlicht, Mondscheinmodus & DIY-Modus, Aquarium Licht mit ausziehbarem Ständer, 7 Farben für bepflanztes Becken: Amazon.es: Haustierprodukte
( 3x 1583 Lumen = 4749 Lumen = ≈ 59,78 lm/l (wenn ich das im Lichtintensivitätsrechner richtig gemacht habe ) )
Weiterhin 4x 8l HELP Advanced Soil , CO2-Flasche (3l.) + kompakter Druckminderer mit Magnetventil und Blasenzähler, Kühler Hailea HS28A, JBL CRISTALPROFI e902, Wasserpanscher Fotometer mit N,P,K,Fe test.
Alles andere kaufe ich dann später Schritt für Schritt nach Bedarf.
Geplant ist das Becken zuerst als Moos/Farn/Zwerggarnelen Becken.
Wo mich die Reise in der weiteren Entwicklung hinführt weis ich noch nicht .
Nun meine Fragen an Euch.
Ich plane links im Becken einen Terrassenanstieg mit ca. 3-4 Stufen aus Drachensteinen damit das Soil nicht abrutscht . Rechts soll eine schöne Bonsai- Wurzel als Moos/Farn- Halter einen schönen Baum ergeben : Bonsai liana para aquascaping (comercialveterinaria.com)
Vorn hätte ich gern einen "Rasen"
Wird das Licht ausreichen?
Kommt es auch bist zum Boden?
Ist 32l Soil genug für das Becken?
Habt Ihr noch Tips für das Scaping?
Welche "Rasenpflanzen" eignen sich dafür am besten?
Welche Moose und Farne könnt ihr mir für dieses Scaping anraten?
Ich Freue mich auf einen regen Austausch - Felix
Vor 10 Jahren habe ich mein 960L Aquarium schweren Herzens aufgeben müssen. ( vielleicht erinnert sich der Ein oder die Andere noch daran ? )
Aus Frust habe ich mich mit anderen Hobbys beschäftigt und die Aquaristik ausgeblendet. Nun ist für mich die Zeit gekommen wieder ein zu steigen.
Dazu habe ich schon feste Pläne und Aquarium sowie die meisten Technischen anderen Komponenten sind schon bestellt.
Warum ich dieses Thema hier in "Aquascaping - Aquariengestaltung" anfange, ist die Suche nach dem Besten Aquascaping und der bitte mir dabei zu helfen bzw. zu kritisieren .
Bestellt habe ich : Set Gran Cubic Experience 62 (comercialveterinaria.com)
Dazu 3x : hygger LED Aquarium Licht 22W, 24/7, Sonnenlicht, Mondscheinmodus & DIY-Modus, Aquarium Licht mit ausziehbarem Ständer, 7 Farben für bepflanztes Becken: Amazon.es: Haustierprodukte
( 3x 1583 Lumen = 4749 Lumen = ≈ 59,78 lm/l (wenn ich das im Lichtintensivitätsrechner richtig gemacht habe ) )
Weiterhin 4x 8l HELP Advanced Soil , CO2-Flasche (3l.) + kompakter Druckminderer mit Magnetventil und Blasenzähler, Kühler Hailea HS28A, JBL CRISTALPROFI e902, Wasserpanscher Fotometer mit N,P,K,Fe test.
Alles andere kaufe ich dann später Schritt für Schritt nach Bedarf.
Geplant ist das Becken zuerst als Moos/Farn/Zwerggarnelen Becken.
Wo mich die Reise in der weiteren Entwicklung hinführt weis ich noch nicht .
Nun meine Fragen an Euch.
Ich plane links im Becken einen Terrassenanstieg mit ca. 3-4 Stufen aus Drachensteinen damit das Soil nicht abrutscht . Rechts soll eine schöne Bonsai- Wurzel als Moos/Farn- Halter einen schönen Baum ergeben : Bonsai liana para aquascaping (comercialveterinaria.com)
Vorn hätte ich gern einen "Rasen"
Wird das Licht ausreichen?
Kommt es auch bist zum Boden?
Ist 32l Soil genug für das Becken?
Habt Ihr noch Tips für das Scaping?
Welche "Rasenpflanzen" eignen sich dafür am besten?
Welche Moose und Farne könnt ihr mir für dieses Scaping anraten?
Ich Freue mich auf einen regen Austausch - Felix
Zuletzt bearbeitet: