Hallo, wenn Du Pflanzen hast, dann sollte der Wert gehalten werden oder fallen.
Wenn nicht, stimmt etwas nicht. Bei mir kommt auch 30-50mg Nitrat aus der Leitung. Das ist innerhalb weniger Tage weg.
Pflanzen können nur wachsen und das Nitrat verbrauchen, wenn sie alle nötigen Nährstoffe und ausreichend Licht, meiner Meinung nach mind. 0,3Watt/Liter haben. Bei mehr geht es noch schneller, das alle Nährstoffe iinklusive Co2 verbraucht werden, das erfordert dann wieder andere Maßnahmen. (zuwenig Info übers Becken :glaskugel: )
Irgendetwas stimmt nicht. Entweder Du überschätzt Deinen Pflanzenbesatz, oder es fehlen Nährstoffe, die die Pflanzen wachsen lassen. Selbst in meinen temporär überbesetzten Fischaufzuchtbecken können die NPKwerte niedrig gehalten werden mit Wasserpest, Honrkraut NIxkraut, Moose usw. Wenig Microdünger hilft ihnen auf die Sprünge, kein Co2 aus der Konserve, sondern HMF mit Lufthebern.
Allerdinigs versuch ich es da garnicht mit Anspruchsvollen Pflanzen. die sind in den andern Becken.
Versuch mal schnelle Pflanzen wie die aus meinen Aufzuchtbecken zum Wachsen zu bringen. Die veralgten alten Teile schmeißt Du weg und setzt die sauberen Spitzen wieder ein. Damit entfernst Du so lange die Algen, bis keine mehr da sind :grow:
Wenn Du dabei HIlfe oder Beistand suchst, wäre es sinnvoll Bilder und den Algenfragebogen zu posten.
Sonst ist das :glaskugel: für alle Beteiligten.
Chiao Moni