NoobScape mit Algen und schlecht wachsenden Pflanzen :-/

TLS

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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Pflanzenwuchs mit Grün/Fusselalgen...

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit Start des Beckens natürlich viel rumprobiert. Die letzte Veränderung war das Aufdüngen des Wechselwassers mit AR Kalium. Hat keinerlei Veränderung beim Pflanzen/Algenwuchs gebracht, auch wenn die Löcher in den alten Blättern des Pfennigkrauts nicht mehr auftreten.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 1/2 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x36; ca. 40-50l Wasser schätze ich

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Chrystall Quarzkies Schwarz

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Versteinertes Laub

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9h täglich von 12h-21h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

6 * Cree XM-L Neutralweiss und 2 * Cree XM-L Kaltweiss mit 700mA also ca. 2120lm.
Kann auch nen Tick weniger sein, die 18W Optitronic ist wohl am Anschlag.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim ecco pro 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mitgelieferte Filtermaterialien

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Pumpenleistung 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor (Dennerle CO2-Micro-Perler)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60Blasen/Minute via Dennerle CO2-Micro-Perler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Dropchecker

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2 Indikatorfluessigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aquael 15W Heizer (Ungeregelt/Dauerbetrieb)
Ergibt Raumtemperatur +2°C; Heut ists warm...


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.05.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 ...Ziel: 23Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Hama PHep, Tetra Tropftest PO4, Rest Sera Tropftests


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 5

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NH4-Wert (Ammonium): ?

NO2-Wert (Nitrit): ?

NO3-Wert (Nitrat): 10 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0 mg/l

K-Wert (Kalium): ?

Mg-Wert (Magnesium): ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wechselwasser wird mit AR Makro Kalium auf 10mg/l gebracht und mit AR Micro Basic auf 0,2mg/l Fe
Wöchentliche Aufdüngung nach Dennerle $$$ System V30, S7, E15 bis es aufgebraucht ist. Dosierung auf 7tägigen Wasserwechsel angepasst (halbiert).
Täglich 1,5ml AR NPK und 1ml EasyCarbo (bis es aufgebraucht ist; Ja ich weis es ist kein Dünger)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 10 - 20l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 6l Osmosewasser + 4l Leitungswasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Blyxa japonica
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Ceratophyllum demersum
Egeria Densa
Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hygrophila pinnatifida
Lysimachia nummularia 'Aurea'
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Rotala wallichii
Staurogyne repens


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% (1/3 der Fläche fällt ja durch die Steine weg)

[h3]Besatz:[/h3] Restbestand aus altem Becken *schäm*

11 x Platy
2 x Brokatbarbe
4 x Amanogarnele


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 91,3mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,9mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> <1,0mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,6mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Allemiteinander :)

Nachdem ich mich jetzt durch die Anfahrphase des Beckens gekämpft hab und alles relativ durchschnittlich bis gar nicht wächst, bin ich doch mal bei der Ersten Hilfe gelandet. *sigh*

Es gibt schlimmere Becken als meines, aber von sattgrünem phantastischen Flowgrow Pflanzenwuchs bin ich noch sehr sehr weit entfernt.

Die Grün/Fusselalgen bewachsen natürlich alle Steine, wobei es bei einem rel. kurzem Flaum bleibt (dank an die Amanos?), also nicht tragisch. Leider machen sich die Dinger an allen feinfiedrigen Pflanzen genauso breit. Auch rel. kurzer Flaum, aber wenn selbst die Egeria Densa nen Bewuchs gekommt dann stimmt wohl etwas nicht :shock: . Seit kurzem hab ich auch noch ein paar Pinselalgen auf den Anubias und auch auf den Blyxa und der Staurogyne machen sie sich breit. Kann das vom Kalium kommen?

Hier ist die Wasseranalyse die ich im Netz gefunden hab: http://www.markt-schwaben.de/export_download.php?id=4145
Das hab ich auch oben in den Fragebogen eingetragen.

Ich mach nachher gleich mal Detailfotos..

Mit gehn langsam die Ideen aus. Ich hab hier schon so ne Batterie an Flaschen rumstehn und bevor ich jetzt weiter planlos irgendwas kaufe wär mal ne professionelle Meinung nicht schlecht. Ich hab hier stehn AR Makro Basic Kalium, AR Makro Basic NPK, AR Mikro Basic Eisenvolldünger, Dennerle V30, E15, S7, EasyCarbo, AlgExit.

Auf meiner Ratemal-mit-Rosenthal-Liste potentieller Maßnahmen wären noch:
- Filterkugeln raus und nen Schwamm rein in den Außenfilter damit NO3 weniger absinkt
- AR Makro Basic N und Phosphat besorgen und damit das Wechselwasser einstellen
- Bittersalz organisieren und rin ins Becken
- CO2 Gnadenlos bis Anchlag aufdrehn, wobei es komisch ist das ich bei KH5 nur auf PH 7,2 mit 60Blasen/Minute schaffe. Kommt mir sehr viel CO2 für sehr wenig Effekt vor.

Ich halt meine Platys etwas "mager" da die zum Glück auch an die Fusselalgen gehn und da gerne abzupfen. Auf der andren Seite ist der NO3 wert dann natürlich auch niedriger.

Achja die Scheiben muss ich alle 3 Tage mit nem Schaber abkratzen, weil sich da auch ein Algenfilm bildet. Das Wasser hat nen leichten Grünstich.

Hier ist der Link zu meinen Wöchentlichen Algenupdates: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/noobscape-mit-versteinertem-laub-t26615-15.html
Da kann man die Entwicklung seit der Einrichtung bis jetzt verfolgen.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich mach mich mal an die Detailfotos.
 

TLS

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Auf zur großen Algenparade. :( :( :(
 

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TLS

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Kleine Korrektur:
Filter ist nur ein ecco pro 130 mit 500l/h Pumpenleistung.

Evt. kanns ein Admin oben korrigieren? Danke!
 

D05N

New Member
Hallo TLS??,
was ich sehr bedenklich empfinde ist dein Phosphatwert (0??). Wenn du Kalium auf 10mg/l und Nitrat auf 10mg/l hältst, dann mußt du (meiner Meinung nach) auch Phosphat auf 1mg/l anheben. (ich glaube das NPK Verhältnis sollte 10/1/10 liegen)
Nach der Redfield-Ratio würde ich jedoch unter 1.0mg/l PO4 bleiben wollen, also im Bereich geringe Grünalgengefahr.
Kannst ja mal dein Leitungswasser auf Phosphat testen um zu sehen wieviel du durch Wasserwechsel einbringst.

Ich empfinde einen NPK Dünger als nicht gut für deine Wasserwerte (Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10,6mg/l), weil du immer wenn du Phosphat und Kalium nachdüngen willst auch immer Nitrat mit einbringst. Besser wären Einzellösungen für PO4 und K.

MFG Rico
 

TLS

Member
Hallo Rico!

Danke für deine Meinung. Ja evt. sollte ich es jetzt mal mit Phosphat probieren. Zum Glück gibt es ja nicht unendlich viele Nährstoffe *g*.

Ich hab grade nochmal mein Leitungswasser getestet: Tetra PO4 Test sagt 0mg/l ..
Das wird dann nach dem Verschneiden mit Osmosewasser auch nicht mehr.
Und als Sanity-Check noch den Gegentest mit 4Tropfen AR NPK auf 20ml Wasser gemacht (Nicht das der Test hinüber ist): Ergebnis: Schön Dunkelblau ~10mg/l PO4

Naja als Düngeanfänger wollte ich versuchen mit 2 Flaschen auszukommen. AR NPK und AR Eisenvolldünger. Das klappt aber wohl nicht bei meinem Leitungswasser. Das Dennerle System hat mich aber auch schon überfordert *g*.

AR Kalium hab ich schon da, da die Wasseranalyse im Netz von <0,1mg/l sprach. Ob das stimmt keine Ahnung.
Und da ich PO4 gar nicht nachweisen kann macht AR Makro Basic Phosphat wohl auch noch Sinn. *seufz*

Die Platys machen eigentlich schon genug "Dreck" um den NO3 Wert hochzuhalten, aber da der ja rein rechnerisch nach dem Verschneiden mit Osmosewasser auch runtergeht sollte ich mir den AR Nitrat wohl gleich auch noch dazuholen. Frei nach dem Motto: Jetzt ists ja eh schon Wurscht.

(Der Shrimp-Cube den man als Avatar sieht ist nach dem großen Sterben - überdüngte Pflanze - auch so gut wie leer und die Fadenalgen gedeihen dort mangels Nitrat gar prächtigst, ist aber ein andres Thema.).

Na dann auf zur Aquasabi Seite...

Achja den schönen Link hab ich auch nochmal ausgegraben. Wenn man der Tabelle Glauben darf ist eine Grünalgenplage ja vorprogrammiert... *auf die Bilder kuck* öhm... http://buddendo.home.xs4all.nl/aquarium/redfield_eng.htm

Wenn sonst noch jmd. einen Tipp oder eine Meinung hat, immer nur her damit!

Hab nach Bildern für Phosphatmangel gesucht, hab aber nichts großartig passendes gefunden.

MfG
Tobias

P.S.: Mein Name steht eigentlich unten in der Signatur.
 

D05N

New Member
Hallo Tobias,
ja das mit dem Düngern kann ich verstehen, war auch ein wenig überfordert bei der ganzen Auswahl.
Aber bei deinen Trinkwasserwerten würdest du erstmal mit zwei Düngern auskommen.

Mikro Basic - Eisenvolldünger
1 mg/l Kalium, 0,4 mg/l Magnesium, 0,1 mg/l Eisen, 0,0575 mg/l Mangan, 0,006 Kupfer, 0,004 mg/l Bor, 0,002 Zink, 0,004 Molybdän

Makro Basic Phosphat
0,1 mg/l Phosphat, 0,04 mg/l Kalium

NPK Verhältnis (Makronährstoffe)einstellen:
Da dein Nitratwert der einzig stabile Wert ist (NO3: 10- 30 mg/l) würde ich das Phosphat und das Kalium dannach ausrichten.
(kann man ganz gut mit dem Rechner von deinen Link oder in Deutsch [ http://doelling-berlin.de/index.php?The ... ield-Ratio ])
Phosphat würde ich mich langsam rantasten, aber würde ich stets nachweißbar halten.
Kalium muß man ausrechnen je nach Düngemenge.

Mikronährstoffe:
Da halte ich mich (auch stets nachweisbar) an den Eisenwert ( 0,1- 0,5 mg/l) und hoffe das der Hersteller die Mikronährstoffe in einen vernüftigen Verhältnis gemischt hat. Kann man ja auch Nachrechnen.

Bei täglicher Düngung und Messung (PO4, NO3, FE) kann man den Bedarf ganz gut einschätzen.
Denke so kann man schnell die Grundversorgung gewährleisten.

Aber bitte bedenke das ist keine Anleitung, sondern nur ein Tipp bzw. meine Herangehensweise. Wäre auch schön, wenn sich noch ein paar Experten dazu äußern würden.

MFG Rico

P.S.: informiere dich, ob die Stoßdüngung von Kalium wirklich notwendig ist (habe keine Ahnung von Osmoseanlagen), weil Kalium sehr schnell ausfällt und die Mg Aufnahme behindert.(jedenfalls schwirt das in meinen Kopf herum.)
 

TLS

Member
Hi Rico!

Ich hab grade nochmal direkt ne E-Mail an meinen Wasserversorger geschickt. Wenn ich Glück habe krieg ich die Analyse die genau zum Brunnen der meinen Wohnort versorgt passt. Die Analyse die ich hatte ist für "Brunnen 3 im Ebersberger Forst" und ich brauch wohl "Brunnen 2". Naja mal schaun. Aber wenn ein Wald oben drauf ist kann es schon sein das K und PO4 im Grundwasser sehr niedrig sind, oder!? :D

Mittlerweile bin ich nun auch unsicher ob ich wirklich so viel Kalium aufdüngen muss. Da sowohl im AR NPK als auch im Eisendünger schon K großzügig vorhanden ist. Ich werd also beim nächsten Wasserwechsel nur mal bis 5mg/l aufdüngen.

Und Phosphat mal auf 0,25mg/l hoch... dachte eher an 0,5mg/l als Zielwert. Auf was für nen Wert bringen es denn die Experten hier mit den 10 grünen Daumen?!

100g Bittersalz hab ich jetzt auch noch hier, aber ich wart erst mal ob ich ne Antwort vom Wasserversorger bekomme.
Wenn ich die Werte nehme die ich aktuell habe und das mit Osmosewasser 4:6 verschneide müsste ich ja nur noch mir 2/3 der Ausgangskonzentration rauskommen (oder hab ich nen Denkfehler?).
Also 7mg/l NO3, 61mg/l Ca, 17mg/l Mg. Also Mg ist auch bischen unter dem 3:1 Ratio das man immer liest.

Eigentlich bin ich ja kein großer Freund sich zu Tode zu testen an Wasserparametern. Aber ich denke am Anfang muss man wohl genau hinschaun und wissen wie es aussieht. Wenn sich das dann eingependelt hat, man Ausgangswasser, Verbrauch e.t.c. kennt, dann kann man auch nur noch alle 2 Wochen messen.
 

TLS

Member
Kurzer Bericht zur Lage der Nation bzw. des Beckens:
Sieht so aus als ob es bald komplett im Eimer ist. :( :( :(

Die Zugabe von Phosphat hat die Grünalgen auf dem versteinerten Laub zwar merklich reduziert, aber auf allen Pflanzen fühlen sie sich wohler denn je: HCC veralgt, Egeria Densa veralgt, Blyxa veralgt...

Desweiteren hab ich nun prächtig Pinselalgen auf dem versteinerten Laub, der Staurogyne Repens und natürlich den Anubias.

Hornkraut, Pogostemun erectus und helferli schauen noch akzeptabel aus, wobei sich da auch überall Grünalgen festsetzen.

F*CK wenn das so weiter geht leere ich ne Flasche Chlorix ins Becken und gebe das ganze dann unter ständigen rühren in den Ausguß. :down:

Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache. Wechselwasser wird mit Nitrat, Phosphat, Kalium eingestellt. CO2 läuft... Licht sollte genug da sein... Hmpf... Vom schönen neuen Becken zur Kloake in 8 Wochen.. :censored:

*FRUUUUUUUST*
 

DAU

Member
Hallo Tobias

Reduziere bitte mal dein licht auf 7 stunden und mach ein bisschen ec ins Becken und mache ein pa aktuelle Fotos.

Setze Bitte auch mal den Volldünger ab.
 

TLS

Member
Licht auf 7,5h reduziert und PO4 wert auf mg1/l gehalten und die Grünalgen sind merklich zurückgegangen.

Jetzt muss ich nur noch die Pflanzen irgendwie dazu überreden zu wachsen:
Pogostemon helferi, Hornkraut und Anubias wachsen ok. Der Rest krüppelt so vor sich hin mit winzigen Triebspitzen.

Wobei mir das Ca:Mg Verhältnis irgendwie komplett ausm Ruder gelaufen ist... Versuch das grad wieder hinzubiegen.

Auf der positiven Seite: Mit etwas gedrosseltem Filter bekomm ich das CO2 jetzt wenigstens hoch und ich hoffe die Rotalgen ersticken daran :-D.

P.S.: Die Leiden des Herrn S. können Live und in Farbe wöchentlich [hier] verfolgt werden.
 
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