Hallo!
Ich bin ein bischen im Verzug mit meinen Bildern.
Nach 15 (,3) Wochen:
Jaaa da ich bis dato die Bilder immer nach dem Wasserwechsel-Sonntag am Abend gemacht habe, ist der CO2 Test da immer einen Tick dunkelgrüner wie normal unter der Woche. Rein rechnerisch mit pH+KH bin ich schon im Bereich 40mg/l CO2, aber dann müsste der Test ja schon hellgelb sein, da er noch hellgrün ist denke ich das passt schon.
Ich muss eh sagen das ich mit dem Hanna ph Messgerät nicht sonderlich zufrieden bin. Ich dachte ja schon das man das 2-3 Monate ohne Neukalibrierung hernehmen kann, aber das Ding verstellt sich laufend. Hmpf... AIDT (AbInDieTonne) damit?
Zum Thema Volldünger reduzieren: Auf der einen Seite soll Eisen noch nachweisbar sein, auf der anderen Seite sagt mir jeder weniger Volldünger... Ich versuch das ja so einzustellen, daß ich bei täglicher Zugabe immer 0,1mg/l Abends nachweisen kann. Ist das sooo daneben? Grade wieder gemessen und fast kein Eisen drin. Die Blyxa wird von Innen weiss. Das Hornkraut sehr hell, aber mit rötlichen Spitzen, also kann auch nur zuviel Licht sein.
Meinen PO4 Peak hab ich wohl überwunden nachdem ich da gegengesteuert hab. Heute waren es 0,5mg/l. Das Bittersalz lass ich jetzt auch ganz weg, damit sich mein Mg/Ca Verhältnis mal wieder normalisiert. Im AR Eisenvolldünger ist glaub ich auch schon gut Mg drin. Also kann sein das meine Rotalgen durch viel PO4 und viel Mg nen Schub bekommen haben...
Die Egeria Densa verzweigt sich immer noch wie verrückt und besteht aus 10 Tonnen Luftwurzeln. Der Zuwachs ist auch eher kümmerlich im Vergleich zu den Altblättern, sieht aber zumindest satt grün aus. Also irgendwas an Nährstoffen fehlt. Blos was?
Ich versuch jetzt immer nach dem WW zu messen und dann einige Tage später nochmal um auf den aktuellen Verbrauch zu kommen. Theoretisch müsste man ja mit der Methode über kurz oder lang zu einer Dosierung kommen die zum Verbrauch passt... Verbrauch durch Algen, Pflanzen e.t.c.
Ab morgen gibts täglich: 0,9ml AR Mikro Basic Eisen, 1,2ml AR Basic Nitrat und 1,75ml AR Basic Phosphat
Das sind laut meinem selbstgestrickten Excel Sheet auf 44 Liter:
[pre]Fe in mg/l | NO3 in mg/l | PO4 in mg/l | K in mg/l | Mg in mg/l
0,020 | 1,364 | 0,199 | 1,102 | 0,082[/pre]
Mal sehn wies weitergeht. Das HCC scheint jetzt wenigstens angewachsen zu sein und perlt Abends auch.
P.S.: In meinem 20Liter Garnelencube sprießen die Fadenalgen... Soviel können die Garnelen gar nicht wegfuttern. *sigh* Auf zum aufs Holzstäbchen wickeln....