Hallo,
ja Volker, gleiches hatte ich auch bei meinen NPK Gemischen früher beobachten können - aber- idr. erst nach Monaten Standzeit. Hier war es jedoch schon was anders gelagert, da binnen 24h alles bereits "sehr eigenartig" ausah. Und Erwin hatte Recht, es entsteht wenn die Flüssigkeit und/oder die Gerätschaften nicht steril sind!
(gestern noch hatte ich nämlich nochmals 2Proben angesetzt)
Zu sehen im Anhang:
Bild 1.) DIY-Dünger wie bisher gemischt (die Ammoniumnitratlösung welche die Probleme verursacht gehört zu dem Gemisch, daher nicht über die nun andere Farbe wundern) + Citrat
Bereits nach nur 24h (d.h. heut morgen) wieder diegleiche massive Schlieren/Klümpchen in der Düngelösung
Bild 2.) parallel zeitgleich aufgesetzt identisches Gemisch - allerdings - diesmal alles (incl. Mischbehälter, Reagenz usw.) vorher sterilisiert + Methylparaben.
=> Die Lösung weist nach 24h keinerlei Schlieren auf & ist absolut klar geblieben.
Da diese Probleme erstmalig (in dieser exsessiven Form) auftraten seit ich Ammoniumnitrat in das Gemisch einbrachte, scheint mir der Anfangsverdacht hiermit nun bestätigt das ammoniumhaltige Gemische ganz offensichtlich ein wahres Paradies für Bakterien/Pilze sein "können" und Sterilität da wohl wesentlich wichtiger ist als bei (ammoniumnitratfreien) Gemischen und Methylparaben zwingend da reingehört, alleine schon in Anbetracht mit welcher rasanten Geschwindigkeit so ein Gebinde u.U. sonst "durchseucht" werden kann. :shock:
Ev. mag der Konzentrationsfaktor der Lösung wie Robert anmerkte u.U. auch noch mitreinspielen.
Das einzigste was mich bei dem ganzen noch etwas stört, das auch nach mehrfachen schütteln sich das Paraben nicht gänzlich aufgelöst hat. Würde es u.U. helfen das Wasser vorher zu erhitzen + dann das Paraben dazu, wäre damit ev. eine bessere Löslichkeit des Konservierungsmittel gegeben? :?
Falls ja, bis zu wieviel Grad sollte man erhitzen?