Guten Abend Flowgrower!
Also Leute, ich werde verrückt, es wächst!! Und wie es wächst :!: Und das innerhalb von drei Tagen nachdem ich nur 3 Mal Phosphat zugedüngt habe!! :top: :top:
Hab heute festgestellt, dass die Pflanzen so dermaßen blubbern wie noch nie zuvor und dachte mir, ich messe mal die Wasserwerte und schau was da los ist..
Hier die Wasserwerte (JBL Tropftests):
PO4 - 5 mg/l
pH - 6,5
KH - 5
GH - 8
NO3 - 20
Früher war der P-Wert immer auf Null und der Nitratwert auf 30 oder mehr. Dadurch hatte ich Probleme mit Fadenalgen... Hab inzwischen auf Osmosewasser umgestellt, Beleuchtung reduziert auf 10 Stunden/Tag + eine Leuchtstoffröhre weg und meine Düngung angepasst/optimiert. Es ist viel besser geworden und ich hoffe, ich krieg die Biester ganz weg, sind ja nur noch vereinzelte Fadenalgen aber die müssen auch noch weg
Meint ihr, ich sollte etwas weniger P düngen oder sind 5 mg/l schon in Ordnung?
Was ich sowieso etwas komisch finde, dass auf einmal soviel P drin ist obwohl ich nur 2 ml PO4 Lösung zugebe??!
Dann noch die Beleuchtung... Zur Zeit wie gesagt, 2 x 18W (Standardbeleuchtung bei 112 Liter).. Davor war noch eine zusätzliche Leuchte drauf, also insgesamt 3 x 18 Watt.. Was mich da gestört hat, dass die Stängelpflanzen immer vom Licht weggedrückt wurden, also sind teilweise nach unten gewachsen (ohne Spass!), Rotala z.B. oder Heteranthera... Und ausserdem haben die Pflanzen viel zu viele "Luftwurzeln" bekommen (hab gelesen dass es an den Nährstoffen liegt?!).. Seitdem ich also weniger Licht habe, sind diese Faktoren besser geworden und ich frage mich, nein ich frage Euch, sollte ich vielleicht wieder mit mehr Licht ausprobieren, nachdem ich ja jetzt die Wasserwerte verbessert habe??
Hier mal ein Foto von vorhin:
Bin schon gespannt wie es weiter geht, es macht wieder mal richtig Spass :bananadance: