Hey,
Zunächst bin ich doch verwundert, dass so viele mit diesem Problem zu kämpfen haben.
Ich habe parallel noch einen anderen Thread gefunden und dort etwas austauschen gehabt.
Hallo, habe ein Problem mit einem Außenfilter , dieser bläßelt ab und zu Luft ins Becken. Es handelt sich um mein 350 Liter Becken, welches mit zwei Außenfiltern läuft. 1. Eheim 1250 l / h 2. Oase Biomaster 850 1500 l / h Der Eheim macht keine Probleme, aber der Biomaster hat wahrscheinlich...
www.flowgrow.de
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den 45ppi Vorfilter draußen und würde sagen, dass die Problematik besser wurde.
Erstaunlich natürlich das ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt, welches mit der original Bestückung Probleme verursacht. Da muss ich mir die ernsthafte Frage stellen, ob der Hersteller seine eigenen Produkte nicht selbst verwendet, bzw. wo die Qualitätskontrollen sind?
Keinesfalls möchte ich direkt aufgeben. Mir gehen da aktuell folgende Punkte durch den Kopf.
Wieso behebt der Hersteller das nicht? Nach so vielen Jahren müsste doch zumindest die Ursache geklärt werden. Vielleicht ist das Feedback der Kunden nicht aussagekräftig.
Weiterführend zeigt dies wieder, das diese ganzen YouTube Influencer nicht korrekt über die Produkte sufklä. Positiv sind an dieser Stelle die Jungs von Aquadiccted hervorzuheben. Diese haben mal erwähnt dass sie kein Oase verkaufen. Die Hintergründe dazu würden mich mal interessieren. Das war vielleicht der Wink mit dem Zaunpfahl.
Jedenfalls würde ich bei Gelegenheit das Vorfilterrohr mit weiteren Löchern Bestücken. Und den 30ppi Schwamm zu installieren. Leider sind hier in sämtlichen Zoogeschäften keine 30ppi Schwämme vorrätig. Das zeigt mir an dieser Stelle nur leider mal wieder das es hier in meiner Region keine perfekten Zoohändler gibt. Im besten Fall sind diese Mittelmaß.
Auf diese Weise versuche ich das mal zu optimieren. Würde mich freuen hier weiterhin im Austausch zu bleiben.
@Moritz @Arekusu
Wie, also mit welchen Filtermedien betreibt ihr eure Filter?
Letztlich bin ich aktuell extrem zwiegespalten. Der Oase ist klasse, mit tollen Features. Anders Anbieter haben nicht annähernd ein solchen Konzept anzubieten. Der Vorfilter ist toll. Der interne Heizer ist klasse.
Eheim zum Beispiel bietet den 4+ nur als 350 oder 250 als Thermo an. Ohne leicht zu reinigende Vorfilter. Das ist sehr schade und die Preise sehr happig. Den 5+ gibt es als 600er Thermo, aber dessen Preis ist für mich persönlich total überzogen und WLAN benötige ich ganz bestimmt nicht im einem Filter.
Der Biomaster ist im Vergleich zum Experience 250 deutlich hörbar. Mal sehen ob es sich noch legt. Vielleicht ist bei 22 Watt aber eine gewisse Geräuschentwicklung auch normal. Da fehlt mir ein Vergleich.
Oase hatte übrigens noch nicht auf meine Mail geantwortet, sehr schade. Nach Weihnachten rufe ich da spätestens an.
Und allen die das Problem haben kann ich nur raten sich beim Hersteller zu beschweren, sodass dieser auch den "Druck verspürt" nach einer Lösung zu suchen.