Moin Zusammen,
Ich muss leider eine traurige Nachricht verkünden...
Nachdem am Freitag endlich die Ersatzteile eingetroffen sind habe ich diese direkt verbaut. Also den Kopf vom Vorfilter und den Adapter für die Schläuche.
Habe die Teile direkt auch mit den "alten" verglichen. Konnte an diesen keinen unterschied feststellen. Bei dieser Aktion habe ich Schläuche und Vorfilter gründlich gereinigt.
Da er jetzt ein paar Tage lief und die Problematik immernoch besteht, waren die Teile nicht ursächlich dafür. Das habe ich mir ja auch schon fast gedacht.
Immerhin war es einen Versuch wert. Danke an Oase für den zwar langen aber unkomplizierten Austausch der Teile.
Was ich allerdings bestätigen kann. Der Vorfilter musste unbedingt gereinigt werden. Denn das hatte die Problematik aus meiner Sicht nochmal enorm erhöht.
Ich werde die Tage nochmal den Support von Oase kontaktieren. Denn mit dieser Problematik kann ich mich natürlich nicht zufrieden geben.
Vielleicht hängt es mit dem Reaktor zusammen.
Den Aspekt finde ich super spannend. Ähnlich wie CO2 gelöst wird. Löst dieser bestimmt auch die Luft des Filters. Oder hat der Reaktor eine Art separate Entlüftung?
Wenn du den Filter etwas bewegst müsstest du ja aber dann dennoch dieses klassische Rauschen der Luft hören oder?
Vielleicht kaufe ich mir die Tage mal Kinderknete und dichte mal alle Lücken ab
Keine Ahnung ob so Knete dafür geeignet ist. Allerdings ist das kostengünstig und leicht zu verarbeiten.
Den Kopf des Vorfilters hatte ich übrigens auseinander genommen. Die Dichtung (Video oben) ist voll in Ordnung und war auch mit "Fett" eingeschmiert.
Habt ihr eine Idee mit was ich die Dichtungen eventuell "einfetten" kann um die Dichtigkeit zu erhöhen?
Aktuell bin ich echt mega abgenervt. Ich muss gestehen, in meinem ganzen Leben habe ich noch keinen so großen Fehlkauf getätigt. Auf der einen Seite hat der Biomaster natürlich tolle Features. Aber das Problem mit der Luft und der Lautstärke (keine Ahnung ob einer ohne diese Problematik leiser wäre) sind einfach Faktoren die sämtliche positiven Aspekte in den Schatten stellen.
Parallel habe ich mal den EHEIM support kontaktiert und nachgefragt wie es sein kann dass der Professional 4+ 600 bei gleicher wattzahl und vor allem mehr filter Volumen eine höhere Leistung haben kann als der 350er.