Oase Scaperline 60

Vceo99

Member
Hello,

sieht klasse aus! Welche Rückwandfolie ist das genau? Meine gefällt mir nicht so gut & die sieht gut aus! :D

Liebe Grüße,
Steve

parlie

Member
Moin,
ich versuch kurz die Frage von Steve zu beantworten bevor es mit dem Update los geht.
Also ich hatte eine ganz normale Milchglasfolie am Becken, gekauft beim ersten Anbieter wenn man bei Google nach Milchglasfolie sucht. Habe die selbe auch am 45 F und war mit der eigentlich auch mega zufrieden. Mittlerweile kan ich auch sagen das die Folie bereits nach vier Wochen wirklich super am Becken klebt und kaum abzubekommen ist. Ich hatte ja berichtet das ich mir eine Blau Weiße Verlaufsfolie mit Reflektorfolie bestellt hatte, deswegen eben die Milchglasfolie auch schon entfernt. Leider ist bei meiner Bestellung etwas schief gegangen und statt einem klassischem Blau Weiß bekam ich eine Rot Grüne Folie geliefert. Allerdings dank dem super Support wurde geklärt das ich diese behalten darf und eine neue Folie kostenlos erhalte. Also mal ausprobiert, aber seht selbst, nach nicht Mal 24 Stunden war die Folie wieder runter, hat mir doch irgendwie ein bisschen zu viel Bob Marley Feelings vermittelt und gleichzeitig das grün der Pflanzen geschluckt.
Rückwandfolie.jpg

Jetzt zum Update des Beckens und wie es nach 4 Wochen Standzeit aussieht:
Pflanzen wachsen alle langsam aber beständig, könnte mir Mal Gedanken über ein Düngekonzept machen, Elocharis wie erwartet wirklich schön neu ausgetrieben, der Rest der Pflanzen macht sich auch. Einzig lilaeopsis brasiliensis fängt an mich zu stören. Ich hatte eigentlich erwartet ich könnte das ähnlich wie Elocharis behandeln und runter trimmen um einen Konpakten Wuchs zu erzielen, jetzt scheint es aber so das davon abgeraten wird dieses zu schneiden? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Beleuchtungszeit sind aktuell 7 Stunden bei 60 Prozent, plus 1 Stunde Dimmphase. Besatz weiterhin unverändert, den Garnelen geht es super, den Schnecken sowieso und mehr ist noch nicht drin.

Hier noch ein aktuelles Foto:
Keine Rückwandfolie.jpg

Aktuell halt ohne Rückwandfolie, ich gebe ein Update sobald die neue Folie da ist. Was die Moos Idee angeht bin ich immer noch unschlüssig, da ist ja aber auch noch ausreichend Zeit sich Gedanken drüber zu machen. Genau so wie das Thema Besatz, auch da bin ich noch nicht weiter. Also abschließende Worte: Becken läuft sehr stabil, keine wirklichen Algen, Besatz geht es gut, ich hoffe das bleibt so.

Euch allen ein schönes Wochenende
Pepe

parlie

Member
Moin,
ich bin mir sicher das Aquarien durchaus eine berauschende WIrkung haben können, aber dann doch bitte der Inhalt und "vitale" Pflanzen im (!) Becken und nicht die Rückwandfolie. Ich bin mal gespannt auf die Wirkung der eigentlich bestellten, ansonsten kommt da wieder eine klassische Milchglasfolie hin.

parlie

Member
Einen schönen guten Tag,
die neue Folie ist eingetroffen und jetzt auch geklebt, habe euch Mal ein schnelles Update gemacht ohne das Becken besonders herzurichten, deswegen ist der Diffusor auch noch an der falschen Stelle.
Ich muss sagen sie gefällt mir deutlich besser als die vorherige Variante, ob ich sie dauerhaft dran lasse wird sich mit der Zeit zeigen.
Ansonsten entwickelt sich das Becken weiterhin absolut unproblematisch, keine sichtbaren Algen, keine Probleme und auch ganz okayer Pflanzenwachstum, Elocharis wird langsam immer dichter.
Ich melde mich spätestens wenn sich das ändert wieder oder wenn Besatz eingezogen ist.
Euch allen ein schönes Wochenende.

Update.jpg