Hi Thomas,
ja wurden erst vor 2 Wochen in Betrieb genommen, war noch am renovieren und hatte so genug um die Ohren.
Die Leuchten scheinen ok zu sein, die Pflanzen wachsen jedenfalls gut. Es sind ja diese normalen Schaufensterstrahler, habe mir noch einige andere angeschaut und alle haben eine minimale Tönung im Glas, es ist wirklich nur minimal.
Leider scheint ein Brenner nicht ganz i.O zu sein. Er leuchtet 4-5 Stunden und geht ohne Vorwarnung aus. Wenn ich nach 15 Minuten neu zünde zündet er wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mir fällt nur ein das er zu heiß wird, aber wie soll man das überprüfen, die werden ja alle ziemlich heiß.
Noch liegen keine Abdeckscheiben drauf, aber im Winter bei niedriger Luftfeuchte und immerhin 576 Liter Wasser verdunstet einiges, da müsste ich jeden Tag Fenster trocken wischen :bonk: .
Ich werde mir noch zusätzlich für die Bodendecker einen 80Watt T5 Balken vorne einbauen, das Glosso wächst mir noch zu stark richtung Himmel.
B2T, das Raumklima hängt auch immer mit der Verdunstungsfläche und Raumgröße zusammen. Wenn so ein Becken in einem Riesenwohnzimmer steht mag es gehen, bei ca. 20-22 qm^3 ist es zumindest hier eindeutig zu viel.
Ich hatte zwar damals noch keinen Schimmel, aber nasse Fenster und sogar die Tapete wurde etwas feucht, daher hab ich dann sehr zügig Abdeckscheiben genutzt.
Das Kondenswasser ist in der Regel relativ rein, also Mineralienarm da bildet sich wenig Kalk. 1-2 mal im Jahr kann man ja mit Essigessenz nachhelfen.
Als Abschlussargument hätte ich zuviel schiss das mir ein Diskus aus dem Becken hüpft, soll schon vorgekommen sein.
Also Argumente wie schon erwähnt, Fischbesatz, Aquariengröße, Wassertemperatur, Raumtemperatur, stromkosten.
Mein Tipp falls das mit den Fischen kein Problem ist, versuche es erstmal ohne abdecken, Deckel anbringen kannst du es immernoch :bier: .
Gruß Marco