Hallo zusammen,
kurt":3knkjfy3 schrieb:
java97":3knkjfy3 schrieb:
Ich habe den sehr leichten Gelbstich auch nur festgestellt, indem ich der Länge nach gegen eine Weiße Wand durch das Becken geschaut habe. Nach dem Einsatz von Purigen war das Wasser wieder so was von kristallklar...!
Das muss man probieren, beschreiben kann man es kaum.
@ Volker,
ich weiß was du meinst…
Mache meine Wasservergleiche mit Trinkwasser, das genügt mir.
@ Volker,
habe noch mal einen neuen Vergleich gemacht mit 10 cm Wassertiefe,
ein kleiner Unterschied ist da schon zu erkennen.
Das Schauaquarienwasser ist 17 Monate alt…
Das brillante Wasser wovon du sprichst habe ich aber mal kennengelernt im Zusammenhang mit einer Flubenol Behandlung (Tierarzneimittel).
Zu Purigen:
Jetzt stellt sich mir die Frage wer ist der Hersteller des Kunstharzes welches unter dem Namen Purigen verkauft wird.
Ich vermute mal das es ein übliches Polymer Anionen Kunstharz ist.
Der M Serie? / sie entfernen ja je nach Bezeichnung mehr oder weniger die organischen Inhaltsstoffe.
Sie können auch auf verschiedene Weise konditioniert werden, das würde jetzt aber den Rahmen
sprengen.
Mich stört am Purigen das mit Bleichmittel regeneriert wird, Chlor oder H2O2?
Wird mit Purigen nur der Gelbstich entfernt, was ich bezweifle.
Wie schnell ist bei den üblich kleinen Mengen und relativ großen Durchsatz das Harz erschöpft.
Vielleicht funktioniert Purigen ja nach kurzer Zeit wie ein normales Filtermedium mit großer Oberfläche für Mikroorganismen, bleibt aber unbemerkt weil die Mikroorganismen ganze Arbeit leisten.
Ähnlich ist das auch bei Aktivkohle.
Wie stark wird die Düngung beeinflusst, muss man als Ausgleich stärker Düngen?
Es müsste doch auch ohne Purigen machbar sein.
Mit den altbekannten Langsamfiltern gab es ja auch kristallklares Wasser.
Kommt es nicht mehr auf die Abstimmung guter Pflanzenwuchs, Düngung und Mikroorganismen an.
Die wenigen Schwebstoffe in meinem Wasser sind logisch, nehme ja nur Tonröhrchen.
Mit feinem Filterflies würde sich da was ändern, aber ob das insgesamt gesehen besser wäre?
Es gibt schon einiges abzuwägen… :?