Moin Frank,
Die Anreicherung kommt und die Algen und grüne Scheiben kommen nach. Nicht sofort , das braucht ein paar mal die Dosis.
ja, seit 16. Juni stand der Vorschlag im Raum. Bei dem Test sehen wir jetzt aber schon mehr als die berechnete Anreicherung.
Moin Timo,
Ich hatte die Sorge, dass bei einer Stoßdüngung mit Phosphat dieser Wert die ersten Tage zu hoch wäre und erst im Laufe der Woche in ein gut es Verhältnis kommt.
bei Phosphat ist die Sache: Es setzt sich schnell im Bodengrund/Filter ab, dein Wassertest erfasst die Mengen im Boden/Filter aber nicht.
So könnte ich dann Sonntags nach dem Wasserwechsel einfach Eisen, NPK und Phosphat für die Woche düngen und nur den GH Boost täglich. Das wäre auch einfacher für meine Frau in meiner Urlaubszeit
Wasserwechsel ist nicht verkehrt.
Bei Algenproblemen würde ich eher Phosphat aussetzen - hilft jetzt nicht unbedingt gegen die Punktalgen (mehr Phosphat hilft da aber auch nicht zwingend).
Wenn du lediglich deinen 50% Wasserwechsel machst, den Eisenvolldünger und GH-Boost N düngst (GH-Boost N dann ebenfalls täglich), dann hast du Kalium schon ordentlich reduziert (dann ~7,5 mg/l) und den Algen könnte das Phosphat für Massenvermehrung fehlen.
Den NPK hatten wir ursprünglich entsprechend 5 mg/l Nitrat dosiert, das wären dann
~14ml GH-Boost N nach dem Wasserwechsel und die vorher genannten 5,5 ml täglich.
Wenn wir es deiner Frau richtig einfach machen wollen, lassen wir den Wasserwechsel ausfallen, Kalium sollte dann noch ausreichend vorhanden sein. Dann braucht sie nur Eisenvolldünger und die normale tägliche Dosis GH-Boost N düngen.
Nach deinem Urlaub können wir mal schauen, was sich an den Problemen getan hat und wo Kalium dann steht.