carina
Member
Hi,
ich möchte mir jetzt endlich eine ordentliche Osmoseanlage zulegen (mir hat hier jemand einen Floh ins Ohr gesetzt... :wink: ). Früher hatte ich eine kleine billige Anlage die ich lange laufen lassen musste und jetzt hatte ich einige Jahre gar keine Anlage im Einsatz. Nachdem ich mir geschworen habe, das nächste Mal lieber was Ordentliches zu kaufen hab ich im Moment die 500 GDP Direct Flow von Jörg im Auge: http://shop.filterzentrale.de/product_info.php?info=p99_500-gpd-directflow-anlage-mit--einem-ab-reinwasserverhaetlniss-von-ca--1-1.html
Als Zusatzinfo: leider kann (und darf) ich die Anlage nicht fix installieren, ich müsste sie also jedes mal wieder abbauen und im Schrank aufbewahren. Ich brauche 100 Liter Wasser und habe keine Möglichkeit, das Wasser lange zu lagern. Augsangssituation ist KH 12, GH 18.
Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen zu denen ich noch keine Antworten ergooglen konnte:
Vielen Dank schon mal im Voraus! So viele Fragen und Text.. tut mir leid.
Planlose Grüße
Carina
ich möchte mir jetzt endlich eine ordentliche Osmoseanlage zulegen (mir hat hier jemand einen Floh ins Ohr gesetzt... :wink: ). Früher hatte ich eine kleine billige Anlage die ich lange laufen lassen musste und jetzt hatte ich einige Jahre gar keine Anlage im Einsatz. Nachdem ich mir geschworen habe, das nächste Mal lieber was Ordentliches zu kaufen hab ich im Moment die 500 GDP Direct Flow von Jörg im Auge: http://shop.filterzentrale.de/product_info.php?info=p99_500-gpd-directflow-anlage-mit--einem-ab-reinwasserverhaetlniss-von-ca--1-1.html
Als Zusatzinfo: leider kann (und darf) ich die Anlage nicht fix installieren, ich müsste sie also jedes mal wieder abbauen und im Schrank aufbewahren. Ich brauche 100 Liter Wasser und habe keine Möglichkeit, das Wasser lange zu lagern. Augsangssituation ist KH 12, GH 18.
Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen zu denen ich noch keine Antworten ergooglen konnte:
- Aufbewahrung: grundsätzlich klar, stehend lagern, Schläuche nach oben und es sollte kein Problem sein für eine Woche. Was ist aber z.B. wenn es auf Grund von Urlaub oder Krankheit mal 2 oder 3 Wochen werden sollten? Und: ist es besser, Schlauchklemmen zu verwenden um die Schläuche zu verschließen oder schadet das ev. mehr als es nutzt?
- Verlängerung des Schlauchs für das Osmosewasser: angeblich geht das mit einem normalen (guten) Luftschlauch; gibts dafür dann "Kopplungsstücke"? Ich hab nämlich leider noch nichts entsprechendes gefunden. Oder montiert man den Originalschlauch ab und ersetzt ihn durch einen neuen, längeren?
- Montieren der Anlage: die Anlage sieht auf dem Foto so aus als würde sie von alleine stehen; muss ich sie also nicht auf z.B. ein Brett oder eine andere Halterung montieren?
- Anschluss an den Wasserhahn: ich habe bereits einen Adapter für einen Gardena Schlauch am Wasserhahn ( http://www.amazon.de/Gardena-8187-20-Adapter-f%C3%BCr-Indoor-Wasserh%C3%A4hne/dp/B0013HS2D6/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1385329765&sr=1-3&keywords=gardena+gewinde ). Es wäre natürlich schön wenn ich die Anlage auch dort anschließen könnte ohne jedes mal schrauben zu müssen. Ich hab schon herausgefunden dass das auch klappen sollte in der Theorie. In der Praxis habe ich aber noch nicht ganz durchschaut, was ich kaufen muss um das umzusetzen... :-/ (
- Wasserdruck: "Vom Gefühl her" würde ich sagen dass der Druck "normal" ist und irgendwo in die nötigen 2,0 bis 5,0 Bar fallen müsste; aber ohne Manometer kann man das wohl nicht messen? Habt ihr das alle vorher gemessen bevor ihr eine Anlage gekauft habt oder einfach mal auf gut Glück gekauft?
- Booster Pumpe: Die gleiche Anlage gibt es auch mit Booster Pumpe ( http://shop.filterzentrale.de/product_info.php?info=p94_500-gpd-directflow-anlage-mit--einem-ab-reinwasserverhaetlniss-von-ca--1-1---wasserstopp--knick--180-n--180-clean------aqua.html ). Sie hat dabei die gleiche Leistungsangabe (1900l pro Tag) und die gleichen Anforderungen an den Wasserdruck ( 2,0 bis 5,0 Bar). Was ist denn dann der Unterschied der Booster Pumpe und kann man diese auch problemlos nachträglich kaufen fallls der Druck sich als zu gering herausstellen sollte? Einzeln als Zubehör habe ich sie im Shop nicht gefunden.
- Ersatzmembran: wie viel kostet die (100€?) und bekomme ich sowas zuverlässig auch in den nächsten kommenden paar Jahren noch zu kaufen?
- Reingeschummelte Bonusfrage Wenn ich zur Aufhärtung für den Anfang mal Duradrakon verwenden möchte, sollte das nicht so verkehrt sein. Oder?
Vielen Dank schon mal im Voraus! So viele Fragen und Text.. tut mir leid.
Planlose Grüße
Carina