Hi,
emzero":3n57q2bb schrieb:
"Doofe" sollten eine solche Anlage vielleicht besser gar nicht anschliessen. Im Baugewerbe gilt: "Wasser ist gefährlicher als Strom". Und da diese Anlagen von der Bauart ja zur Festinstallation gedacht sind, erfordert der Anschluss also mind. die selbe Sorgfalt, wie wenn man am Hausstromverteiler rumbastelt. Daher ist es schon richtig, wenn die Anleitung ggf. nicht für "Doofe" ausgelegt ist. :besserwiss:
Genau deswegen schließe ich die Anlage auch nicht fix unter der Spüle an sondern, eben für Doofe geeignet, an dem Hahn in der Badewanne und dort betreibe ich sie auch. Insofern ist das Risiko denke ich gering, es wäre aber noch geringer gewesen, wenn die Anleitung diesen Vorgang entsprechend beschrieben hätte. Ich hab auch schon andere Anlagen gekauft die mich überfordert haben aber dort lagen zum Glück hilfreiche Anleitungen dabei (z.B. vor kurzem die CO2 Anlage + Außenreaktor von US-Aquaristik, das wäre ein positives Beispiel).
Ich kann verstehen, dass Du überfordert bist, wenn Du Dich so völlig unvorbereitet in die Technik einer so komplexen Wasseraufbereitungsanlage hineinstürzt. Aber da kann der Jörg ja nun auch nichts dazu!!!
Er kann nichts dafür dass ich wenig Vorwissen habe. Aber sagen wir mal so: wenn ich ein Produkt verkaufe und jemand weißt mich drauf hin dass mein Handbuch nicht ausreichend ist, dann sage ich "Danke für den Hinweis, das war mir noch gar nicht eingefallen dass das missverständlich ist" und wenn ich besonders gut drauf bin, dann reagiere ich sogar darauf indem ich die Anleitung anpasse weil mir zufriedene Kunden wichtig sind die mich nicht mit doofen Fragen belästigen.
Mein Tip: Falls Du wirklich "zuviel bezahlt" haben solltest (ich denke, wenn Du die Anlage nicht dauerhaft in Betrieb hast, wirst Du vermutlich bei so einer Anlage um gelegentliches Desinfizieren nicht herumkommen), verbuch es als Lehrgeld (meines war höher - hatte auch drauflos gekauft :bonk: ), und informiere Dich nächstens gründlicher vor dem Kauf. :bier:
Also ganz ehrlich: ich hab versucht, mich an zwei Stellen zu informieren:
- die Seite des Shopbetreibers; dort habe ich alle Angaben verglichen; waren halt leider teilweise unvollständig und dadurch verwirrend
- dann kam mir das eigenartig vor, deswegen habe ich hier noch mal nachgefragt wie das mit der Booster Pumpe denn Sinn macht (wissend, dass das hoffentlich auch Jörn oder jemand anderer lesen wird der Ahnung hat)
Niemand hat mir erklärt dass jede 500 GPD Anlage automatisch eine Booster Pumpe braucht, der einzige Rat den ich bekommen habe war "ach nimm doch lieber gleich die Version mit Pumpe". Für mich war das Thema dadurch erledigt – dass ich mich jetzt auch noch allgemein über Bauweisen von Hochleistungsmembranen informieren muss, finde ich eigentlich übertrieben. Ich weiß auch nicht im Detail, wie meine Leuchtstoffröhren funktionieren aber ich kann ohne viel Mühe recherchieren dass ich ein EVG brauche um sie zu betreiben, welche Anschlüsse und wie viel Watt benötigt werden.
Um das Geld gehts mir auch überhaupt nicht, ich hab hier schon so viel Geld versenkt, da ist das auch schon egal. Aber wenn mir als Shopbetreiber so etwas passieren würde, dann würde ich sagen "hoppla, stimmt, die Produktbeschreibungen waren nicht vollständig, danke für den Hinweis" und es täte mir leid dass ich meine Kunden dadurch verwirrt habe. Über das zusätzliche Geld würde ich mich heimlich freuen
aber ich würde trotzdem anders damit umgehen.
Es ist nicht so, als hätte ich mich mit dem Thema überhaupt nicht außeinandergesetzt. Wenn ich das nicht hätte, gäbe es z.B. diesen Thread auch nicht. Aber wie gesagt: ich hab schon genügend technische Geräte gekauft in meinem Leben die etwas komplexer waren, ich musste aber nicht für jedes zuerst 5 Tage lang recherchieren um die exakte Bauweise zu verstehen bevor ich sie anschließen konnte weil ich vom Hersteller alle nötigen Informationen in Form einer Anleitung erhalten hatte.