Hallo Zusammen
Möchte euch nun ein kleines Update der Situation geben :smile:
Mein Ziel war und ist es ja die Werte von ...
aquanator":1lw1tuoe schrieb:
...
Nitrat und Phosphat gebe ich täglich zu und halte somit:
NO3 = 25mg/l
PO4 = 1,5mg/l
Calcium = 35 mg/l
Magnesium = 9 mg/l
Kalium = 10mg/l
Eisen = 0
einzustellen. Um zu sehen, ob mein Papageienblatt dann endlich anfängt zu wachsen.
Aktuell liegen meine Werte nun bei:
NO3 = 16,87mg/l (sinkt derzeit um ~1mg/l je Tag)
PO4 = 0,54mg/l
Calcium = ~50 mg/l (errechnet)
Magnesium = ~10 mg/l (errechnet)
Kalium = 8,77mg/l
Eisen = 0,04mg/l
Phosphat ist so niedrig, da es offensichtlich mit dem AR Micro Spezial - Flowgrow in meinem Filter hockt :keule:
Denn wenn ich versuche den Eisenwert etwas anzuheben (auf 0,1mg/l) dann sinkt nur der Phosphatwert weiter.
Hatte am WE versucht den Phosphatlevel auf 1,5mg/l zu bringen, aber obwohl ich rechnerisch 1,77mg/l haben sollte hatte ich dann nur 0,85mg/l im Wasser.
Unabhängig davon scheint das Papageienblatt derzeit von unten neu auszutreiben. Und aus den alten/defekten Blättern perlt nun der Sauerstoff aus. Auch allen anderen Pflanzen scheinen die neuen Wasserwerte zu gefallen :grow:
Um den Nitratgehalt anzuheben und gleichzeitig den Kaliumwert etwas abzusenken habe ich das Wechselwasser mit Calciumnitrat und Magnesiumnitrat aufgedüngt (NO3 = 20mg/l). Ob das ganze nun an dem "zuviel" Kalium oder an dem "zuwenig" Nitrat liegt/lag kann ich nicht sagen. Da mein Leitungswasser mit schönen 4,5mg/NO3 aus der Leitung kommt muss ich etwas aufdüngen. Wenn ich das nur über KNO3 mache habe ich dann schon ~10mg/l zusätzlich an Kalium zzgl. dem was dann noch im Becken ist. So das ich schnell an die 20mg/l+ habe.
Nun mit dem Calcium-/Magnesiumnitrat kann ich den Nitratwert ohne Kalium einstellen und bei Bedarf einen Teil durch KNO3 ersetzen. Den Nitratwert versuche ich derzeit über den AR Makro Spezial N zu halten.
Nun bin ich mir nur nicht sicher, ob ich täglich Fe & PO4 düngen soll oder ob ich PO4 auf Stoß und Fe täglich düngen soll :?