Frischwasserpirat
New Member
Hallo Flowgrower,
vorab erstmal eine kurze Vorstellung.
Ich bin der Marcus, komme aus der Region um Düsseldorf und habe vor einigen Jahren schon mal in die Aquaristik geschnuppert, das ganze dann aber aus privaten Gründen wieder sein gelassen (müssen) :-/ . Jetzt steht hier ein Becken nebst Technik herum, eingetrocknet inklusive dem üblichen Dreck und eingetrockneten Algen. Geplant ist jetzt der Neustart und möchte dabei auch das meiste richtig machen, damit ich nicht immer wieder an allen möglichen Parametern drehen muss, damit sich in der Pfütze ein Gleichgewicht einstellt. Ich denke da bin ich hier für Anregungen, Tipps und HIlfestellung am Besten aufgehoben :thumbs:
Meine Ideen und wie ich vorgehen möchte dann weiter unten.
Basics:
100 x 57 x 53 cm ~ 300l brutto, netto bleiben dann so ca. 220l
Aussenfilter mit integrierter Heizung
CO2 Druckgas mit Nachtabschaltung
Beleuchtung: LED-Leisten (sind bestellt und ersetzen dann die T5), 7000-9700k, 18500 Lumen = 63lm/l
Bodengrund: Lavasubstrat, ADA Amazonia
Hardscape: Moorholz, Ohko-/Drachensteine
Pflanzen: noch nicht bestellt, geplant sind Stängel, Rhizone, Moose, schnell bis langsam wachsend
Besatz (geplant): Kleine Schwarmfische + ein paar um den Boden und Hardscape sauber zu halten, Garnelen, Schnecken
Düngung: Voraussichtlich täglich, evtl. automatisiert, wöchentliche Wasserwechsel
Wasserwerte aus der Leitung:
Nitrat 13,4
Phosphat <0,02
Kalium 1,6
Calcium 33
Magnesium 4,9
ph 8
GH 5,8
KH 4
Leitwert 263
Also alles schon ziemlich stimmig und mir bleibt wohl das verschneiden, mit was auch immer, erspart
Nachdem ich das Internet von vorne bis hinten durch hab (denke ich zumindest), hab ich mir ne Timeline zusammen gestellt, mit der ich das ganze starten möchte. Hierbei bin ich über zahlreiche Foren gestolpert, einiges zusammengefasst, was mir sinnig erscheint und hier mal zusammengefasst. Insbesondere bin ich jetzt auf fundierte Kritik von euch gespannt, was ich besser machen könnte ... Klar ist mein vorgehen sicher nicht der Königsweg, da kann dies und das passieren und wenn ich am Ablauf etwas ändern muss, plane ich das auch hier einzufügen. Ich denke dieser Thread wird so etwa drei Monate von mir mit Nachschub gespeist, danach hoffe ich ein stabiles Becken, an dem ich Freude hab, am Start haben.
Los geht's (Planung):
Tag 1
- Soil und Starterbakterien einbringen und feucht halten
- Hardscape einbringen
- Pflanzen einbringen, ca. 60% der Bodenfläche bedeckt
- Wasser einlaufen lassen
- Heizstab in Betrieb nehmen
- Kleine Strömungspumpe in Betrieb nehmen
- CO2 Anlage in Betrieb nehmen, 20-30mg/l
- Beleuchtung in Betrieb nehmen, auf 6 Std. täglich einstellen
- Filter noch nicht in Betrieb nehmen, da dieser sonst zuviel organisches Material aufnehmen könnte
Tag 2
- Nur bei Trübung min. 60% Wasserwechsel, evtl. UVC-Klärer für 24 Std. laufen lassen
- Filter in Betrieb nehmen, Ausströmer sollte leichte Oberflächenbewegung des Wassers erzeugen
- Kaliumdüngung, ca. 2mg/l einbringen
Tag 3
- min. 60% Wasserwechsel
Tag 4
- Wassertest, Nährstoffwerte prüfen, ggf. aufdüngen (-> NO3=10, PO4=1, K=5, Mg=10)
- Eisenvolldünger 1/3 der empfohlenen Menge einbringen
Tag 5
Tag 6
- min. 60% Wasserwechsel
Tag 7
Tag 8
- Beleuchtung 30 min länger
- Bei Rotalgen, Eisendüngung verringern
- Bei ersten Kiselalgen, Schnecken einsetzen (Nitrit checken!)
Tag 9
- min. 60% Wasserwechsel
- Wassertest, ggf. aufdüngen
- Nitrit checken!
- Wenn Soil nicht mehr massenhaft Nährstoffe ins freie Wasser abgibt, mit Komplettdüngung anfangen
Tag 10
- Düngen
- Nitrit checken!
Tag 11
- Düngen
- Nitrit checken!
Tag 12
- min. 60% Wasserwechsel
- Weiterer Besatz, wenn Nitrit OK
Tag 13
- Düngen
Tag 14
- Düngen
Tag 15
- min. 60% Wasserwechsel
Tag 16
.
.
.
.
.
tbc
So ist der Plan ... wie seht ihr das? So :thumbs: so :shock: so :? so :down: oder doch
Jetzt bin ich sehr auf euer Feedback gespannt :tnx:
Sofern ich Änderungen machen sollte, möchte ich den Ablauf anpassen und vielleicht kommt am Ende ja ne ToDo-Liste für andere heraus, die Fehler in der Einlaufphase vermeidet :glaskugel:
Gruß
Marcus
vorab erstmal eine kurze Vorstellung.
Ich bin der Marcus, komme aus der Region um Düsseldorf und habe vor einigen Jahren schon mal in die Aquaristik geschnuppert, das ganze dann aber aus privaten Gründen wieder sein gelassen (müssen) :-/ . Jetzt steht hier ein Becken nebst Technik herum, eingetrocknet inklusive dem üblichen Dreck und eingetrockneten Algen. Geplant ist jetzt der Neustart und möchte dabei auch das meiste richtig machen, damit ich nicht immer wieder an allen möglichen Parametern drehen muss, damit sich in der Pfütze ein Gleichgewicht einstellt. Ich denke da bin ich hier für Anregungen, Tipps und HIlfestellung am Besten aufgehoben :thumbs:
Meine Ideen und wie ich vorgehen möchte dann weiter unten.
Basics:
100 x 57 x 53 cm ~ 300l brutto, netto bleiben dann so ca. 220l
Aussenfilter mit integrierter Heizung
CO2 Druckgas mit Nachtabschaltung
Beleuchtung: LED-Leisten (sind bestellt und ersetzen dann die T5), 7000-9700k, 18500 Lumen = 63lm/l
Bodengrund: Lavasubstrat, ADA Amazonia
Hardscape: Moorholz, Ohko-/Drachensteine
Pflanzen: noch nicht bestellt, geplant sind Stängel, Rhizone, Moose, schnell bis langsam wachsend
Besatz (geplant): Kleine Schwarmfische + ein paar um den Boden und Hardscape sauber zu halten, Garnelen, Schnecken
Düngung: Voraussichtlich täglich, evtl. automatisiert, wöchentliche Wasserwechsel
Wasserwerte aus der Leitung:
Nitrat 13,4
Phosphat <0,02
Kalium 1,6
Calcium 33
Magnesium 4,9
ph 8
GH 5,8
KH 4
Leitwert 263
Also alles schon ziemlich stimmig und mir bleibt wohl das verschneiden, mit was auch immer, erspart
Nachdem ich das Internet von vorne bis hinten durch hab (denke ich zumindest), hab ich mir ne Timeline zusammen gestellt, mit der ich das ganze starten möchte. Hierbei bin ich über zahlreiche Foren gestolpert, einiges zusammengefasst, was mir sinnig erscheint und hier mal zusammengefasst. Insbesondere bin ich jetzt auf fundierte Kritik von euch gespannt, was ich besser machen könnte ... Klar ist mein vorgehen sicher nicht der Königsweg, da kann dies und das passieren und wenn ich am Ablauf etwas ändern muss, plane ich das auch hier einzufügen. Ich denke dieser Thread wird so etwa drei Monate von mir mit Nachschub gespeist, danach hoffe ich ein stabiles Becken, an dem ich Freude hab, am Start haben.
Los geht's (Planung):
Tag 1
- Soil und Starterbakterien einbringen und feucht halten
- Hardscape einbringen
- Pflanzen einbringen, ca. 60% der Bodenfläche bedeckt
- Wasser einlaufen lassen
- Heizstab in Betrieb nehmen
- Kleine Strömungspumpe in Betrieb nehmen
- CO2 Anlage in Betrieb nehmen, 20-30mg/l
- Beleuchtung in Betrieb nehmen, auf 6 Std. täglich einstellen
- Filter noch nicht in Betrieb nehmen, da dieser sonst zuviel organisches Material aufnehmen könnte
Tag 2
- Nur bei Trübung min. 60% Wasserwechsel, evtl. UVC-Klärer für 24 Std. laufen lassen
- Filter in Betrieb nehmen, Ausströmer sollte leichte Oberflächenbewegung des Wassers erzeugen
Tag 3
- min. 60% Wasserwechsel
Tag 4
- Wassertest, Nährstoffwerte prüfen, ggf. aufdüngen (-> NO3=10, PO4=1, K=5, Mg=10)
Tag 5
Tag 6
- min. 60% Wasserwechsel
Tag 7
Tag 8
- Bei Rotalgen, Eisendüngung verringern
- Bei ersten Kiselalgen, Schnecken einsetzen (Nitrit checken!)
Tag 9
- min. 60% Wasserwechsel
- Nitrit checken!
- Wenn Soil nicht mehr massenhaft Nährstoffe ins freie Wasser abgibt, mit Komplettdüngung anfangen
Tag 10
- Düngen
- Nitrit checken!
Tag 11
- Düngen
- Nitrit checken!
Tag 12
- min. 60% Wasserwechsel
- Weiterer Besatz, wenn Nitrit OK
Tag 13
- Düngen
Tag 14
- Düngen
Tag 15
- min. 60% Wasserwechsel
Tag 16
.
.
.
.
.
tbc
So ist der Plan ... wie seht ihr das? So :thumbs: so :shock: so :? so :down: oder doch
Jetzt bin ich sehr auf euer Feedback gespannt :tnx:
Sofern ich Änderungen machen sollte, möchte ich den Ablauf anpassen und vielleicht kommt am Ende ja ne ToDo-Liste für andere heraus, die Fehler in der Einlaufphase vermeidet :glaskugel:
Gruß
Marcus