Re: Pflanz- und Pflegetipps zur Anubias barteri var nana pet
Hallo Frank,
ich finde Du verrennst Dich mit Deiner kategorischen Ablehnung jeglicher Chemie im/ums Aquarium.
Hier wurde eine Methode vorgestellt, die völlig unschädlich für die Lebewesen im Aquarium ist, weil sie
außerhalb des Beckens stattfindet. Also eine Möglichkeit, bestimmte Pflanzen von Algen zu befreien,wenn sie schon mal da sind. Natürlich ist es immer besser Algen zu vermeiden, aber wir wissen alle ,daß das nicht immer so einfach
funktioniert.
Jeder mag für sich selber entscheiden, was er/sie an Mitteln einsetzen möchte.
Was nicht heißen soll, daß man nichts kritisch hinterfragen darf/ soll.
Aber Dein fast schon missionarisch anmutender Eifer, sobald Du nur Easy Carbo, H2O2 oder Chlor hörst, führt meiner Meinung nur dazu, daß man Deine manchmal berechtigten Einwände bald nicht mehr wahrnimmt.
Ich habe gelegentlich den Eindruck, Du möchtest hier alle zur "Anderen Seite" bekehren.
Dieser Logik zufolge, dürfte man auch CO2-Diffusoren und Filterglasware nicht mit Chlorbleiche reinigen, weil das ein
Algenvernichtungsmittel ist, die Ablagerungen auf diesen wären ja zu vermeiden gewesen.Nichts anderes ist die Behandlung von Anubias etc außerhalb des Beckens
Du hast in einem anderen Thread die möglichweise ( auf Dauer) schädigende Wirkung von EC und H2O2 als Gegenargument angeführt. Wo liegt bei dieser Methode eine schädigende Wirkung vor?
Für eine konstruktive, nicht ideologische Auseinandersetzung!
Gruß
Thomas