Hallo Peter,
weil ich es einfach für schwierig halte, einfach mal so mittels Nährstoffmängelbeschreibungen aus 2. Hand auf Defizite schließen zu wollen.
Ich denke schon, dass ich ganz gut erkenne was mit den Pflanzen los ist. Andere mögen das besser hinbekommen, aber mir hat es erheblich geholfen, wenn ich anfänglich Abhängigkeiten eines Pflanzenmangel einem Messwert zuordnen konnte. Wenn man einmal eine solche Abhängigkeit eindeutig erlebt(!) hat, dann erkennt man die wieder. Muss dann auch nicht die gleiche Pflanze sein, das lässt sich in Grenzen übertragen. Frei von Überraschungen ist das auch nicht. Aber du weißt im Moment nicht mal um deinen Stickstoffhaushalt. Worauf ich hinaus will ist, ungeübt dann den Stickstoffhaushalt anhand der Pflanzen beurteilen zu wollen, halte ich im Regelfall für nicht praktikabel.
Ich weiß den Stickstoffhaushalt noch weniger, aber deine Fadenalgen sind schon soweit Indiz für einen Stickstoffmangel, dass es mir auch blind den Versuch einer Stickstoffferhöhung wert wäre.
Schreibe mal, was du an Makros düngst.
Gruß, Nik