Guten Abend an alle aus Bremerhaven,
dies ist ein kleiner Hilferuf im Hinblick auf meine Blyxa Japonica Pflege, vielleicht kann mir jemand beim troubleshooten helfen:
Vor 2.5 Wochen habe ich die tollen Setzlinge von Seb (Heisenberg85, vielen Dank nochmal!) in mein Becken gesetzt. Zu Anfang sahen sie auch super aus, nach wenigen Tagen fingen siean tiefrote Triebe auszubilden. Dies wunderte mich bereits etwas. Zu Beginn beleuchtete ich mit 80Lumen/Liter, diese Lampe musste ich aber notgedrungen austauschen. Weiß jemand, warum die neuen Triebe tiefrot waren, während der Rest eher grün blieb?
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sich einige Pflanzen an den Trieben quasi auflösen. Sie zerfläddern regelrecht, obwohl der Rest des Blattes eigentlich gut aussieht. Viele Blätter haben sich aber etwas dunkler verfärbt (siehe Bilder). Gleichzeitig haben aber schon einige Triebe echt schöne Wurzeln ausgebildet, die wachsen echt schnell. Mein Aquarium hat gerade Zimmertemperatur (ca. 19Grad), den Sand/Kies Boden habe ich von Beginn mit Dennerle Nutriballs gedüngt, dazu einen Flüssigkombidünger für das Wasser (2mal pro Woche) und jeden Tag das Dennerle CarboElexier, um die CO2 Anlage zu ersetzen (ich würde gern mit Wenig Technik auskommen, vielleicht eine Utopie). Dies war zumindest mein Plan. Die Gesamthärte liegt gerade bei 14 und die Karbonathärte bei 10. Das ist der heutige Stand, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, woran es meinen Blyxas mangelt, oder was ich am schnellsten verändern sollte?
Ich grüße herzlich
Karl