[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Nährstoffversorgung wohl nicht gegeben... überall "schwarze Punkte", brasilianischer Wassernabel mit "dunklen Flecken", indischer Wasserfreund wird gelb, Zwergschwertpflanze z.T. "durchsichtig", Wasserkelch mit braunen Flecken, Anubias Blätter bekommen schwarze Flecken.
...Mir wurde geraten in der Einfahrphase auf keinen Fall zu düngen, ich schätze ich sollte nun doch... Als Neuling in der Aquaristik suche ich nach Hilfestellungen, um die Situation zu verbessern. Besten Dank.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4. Woche
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 80x35x50 cm, 140 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ca. 5-7cm heller Sand, hinten 2mm Kies schwarz, kein Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavagestein, Moorkien Wurzel, Driftwood, Kaktusholz-Röhre
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9h, aufgeteilt in 6h30-10h30 und 14h30-19h30
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 Leuchtstofflampen
vorne 1x Juwel HiLite Day 590 mm / 28 Watt / 8000 Kelvin / 1600 Lumen
hinten 1x Juwel HiLite Nature 590 mm / 28 Watt / 4100 Kelvin / 1800 Lumen
Juwel HiFlex Reflektoren sind vorhanden, aber (noch) nicht angebracht
entspicht 0,4 Watt pro Liter Aquarienwasser
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Außenfilter JBL e702
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standardbestückung -> Biofilterkugeln und Biofilterschaum
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 700 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 03.06.2020
Temperatur in °C:* 25,1
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest JBL
pH-Wert: ca- 7,5
KH-Wert: 13
GH-Wert: 17
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): < 0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 0,5-1
PO4-Wert (Phosphat): 0,4
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
es wird noch gar nicht gedüngt...
vorhandene Produkte "auf Reserve" =
Aqua Rebell Makro Spezial N
Aqua Rebell Makro Basic NPK
Aqua Rebell Mikro Eisen
Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow
JBL 7 Kugeln
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche ca. 30-40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos (taxiphyllum barbieri)
Kuba-Perlkraut (hemianthus callitrichoides cuba)
Mini-Nadelsimse (eleocharis sp. mini)
Zwergspeerblatt (anubias barteri var. nana)
Samolus-Schwertpflanze (echinodorus grisebachii tropica)
Zwergschwertpflanze (helanthium bolivianum quadricostatus)
kleines Fettblatt (bacopa monnieri compact)
Sumpflöffelchen (ludwigia palustris red)
Indisches Büchsenkraut (lindernia sp. india)
brasiliansicher Wassernabel (hydrocotyle leucocephala)
Wasserkelch (cryptocoryne wendtii green)
indischer Wasserfreund (hygrophila polysperma)
blütenstielloser Sumpffreund (limnophila sessiliflora)
Sumpfschraube (vallisneria spiralis)
Südamerikanischer Frossbiss (limnobium laevigatum)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60
[h3]Besatz:[/h3] aktuell = 4x Rennschnecken, 1x Capuccino-Schnecke, 10 Red Sakura Garnelen
geplant = 20x Rote Neons (paracheirodon axelrodi), 2x Zwergbuntbarsche (apistogramma borelli) + 6 Ohrgitter Harnischwelse (otocinclus hoppei)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,0 °dKH
Leitungswasser GH-Wert:* 17,7 °dGH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 111 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,8 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,7 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Jahres-MW 3,4 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Hans und ich bin hier als Neueinsteiger in der Aquaristik unterwegs.
Wir haben vor 3 Wochen ein neues "Familienprojekt" gestartet, konkret haben wir begonnen ein Gesellschaftsbecken einzurichten.
Aktuell verändern sich die Pflanzen in der Einfahrphase doch so, dass ich als Neuling gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Für mich sieht es danach aus, als wäre die Nährstoffversorgung der Pflanzen nicht gegeben. Insbesondere liegt es wahrscheinlich am Nitrat... und ich beleuchte wohl auch noch zu lange in der Einfahrphase... So wäre meine erste Einschätzung. Bakterienrasen ist (war schon mehr) da und Kieselalgen ebenso.
Die Frage ist nun, was ist "das Richtige"...? Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich die schon gekauften Produkte sinnvoll einsetzen? Direkt "aufdüngen"?
Herzliche Grüße und schonmal besten Dank,
Hans
Nährstoffversorgung wohl nicht gegeben... überall "schwarze Punkte", brasilianischer Wassernabel mit "dunklen Flecken", indischer Wasserfreund wird gelb, Zwergschwertpflanze z.T. "durchsichtig", Wasserkelch mit braunen Flecken, Anubias Blätter bekommen schwarze Flecken.
...Mir wurde geraten in der Einfahrphase auf keinen Fall zu düngen, ich schätze ich sollte nun doch... Als Neuling in der Aquaristik suche ich nach Hilfestellungen, um die Situation zu verbessern. Besten Dank.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4. Woche
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca. 80x35x50 cm, 140 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ca. 5-7cm heller Sand, hinten 2mm Kies schwarz, kein Soil
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Lavagestein, Moorkien Wurzel, Driftwood, Kaktusholz-Röhre
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9h, aufgeteilt in 6h30-10h30 und 14h30-19h30
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 Leuchtstofflampen
vorne 1x Juwel HiLite Day 590 mm / 28 Watt / 8000 Kelvin / 1600 Lumen
hinten 1x Juwel HiLite Nature 590 mm / 28 Watt / 4100 Kelvin / 1800 Lumen
Juwel HiFlex Reflektoren sind vorhanden, aber (noch) nicht angebracht
entspicht 0,4 Watt pro Liter Aquarienwasser
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Außenfilter JBL e702
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standardbestückung -> Biofilterkugeln und Biofilterschaum
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 700 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 03.06.2020
Temperatur in °C:* 25,1
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest JBL
pH-Wert: ca- 7,5
KH-Wert: 13
GH-Wert: 17
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): < 0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): 0,5-1
PO4-Wert (Phosphat): 0,4
K-Wert (Kalium): -
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
es wird noch gar nicht gedüngt...
vorhandene Produkte "auf Reserve" =
Aqua Rebell Makro Spezial N
Aqua Rebell Makro Basic NPK
Aqua Rebell Mikro Eisen
Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow
JBL 7 Kugeln
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1x pro Woche ca. 30-40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamoos (taxiphyllum barbieri)
Kuba-Perlkraut (hemianthus callitrichoides cuba)
Mini-Nadelsimse (eleocharis sp. mini)
Zwergspeerblatt (anubias barteri var. nana)
Samolus-Schwertpflanze (echinodorus grisebachii tropica)
Zwergschwertpflanze (helanthium bolivianum quadricostatus)
kleines Fettblatt (bacopa monnieri compact)
Sumpflöffelchen (ludwigia palustris red)
Indisches Büchsenkraut (lindernia sp. india)
brasiliansicher Wassernabel (hydrocotyle leucocephala)
Wasserkelch (cryptocoryne wendtii green)
indischer Wasserfreund (hygrophila polysperma)
blütenstielloser Sumpffreund (limnophila sessiliflora)
Sumpfschraube (vallisneria spiralis)
Südamerikanischer Frossbiss (limnobium laevigatum)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60
[h3]Besatz:[/h3] aktuell = 4x Rennschnecken, 1x Capuccino-Schnecke, 10 Red Sakura Garnelen
geplant = 20x Rote Neons (paracheirodon axelrodi), 2x Zwergbuntbarsche (apistogramma borelli) + 6 Ohrgitter Harnischwelse (otocinclus hoppei)
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 15,0 °dKH
Leitungswasser GH-Wert:* 17,7 °dGH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 111 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,8 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,7 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Jahres-MW 3,4 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01 mg/l
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Hans und ich bin hier als Neueinsteiger in der Aquaristik unterwegs.
Wir haben vor 3 Wochen ein neues "Familienprojekt" gestartet, konkret haben wir begonnen ein Gesellschaftsbecken einzurichten.
Aktuell verändern sich die Pflanzen in der Einfahrphase doch so, dass ich als Neuling gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen möchte. Für mich sieht es danach aus, als wäre die Nährstoffversorgung der Pflanzen nicht gegeben. Insbesondere liegt es wahrscheinlich am Nitrat... und ich beleuchte wohl auch noch zu lange in der Einfahrphase... So wäre meine erste Einschätzung. Bakterienrasen ist (war schon mehr) da und Kieselalgen ebenso.
Die Frage ist nun, was ist "das Richtige"...? Was würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich die schon gekauften Produkte sinnvoll einsetzen? Direkt "aufdüngen"?
Herzliche Grüße und schonmal besten Dank,
Hans