Hallo liebes Forum!
Wie auch ein großer Anteil Leidensgenossen habe ich ein Problem mit dem Pflanzenwuchs in meinem Aquarium.
Trotz vieler Optimierungen (größtenteils aus Anregungen aus diesem Forum) in den Vergangenen Monaten, die jede für sich auch immer eine kleine Verbesserung (aber auch andere Algen) mit sich gebracht haben, habe ich das Problem, das ein Teil meiner Pflanzen nach 3-4 Tagen nach einem Wasserwechsel den Wuchs fast ganz einstellen und sich Grünalgen breit machen. Da ich inzwischen mit meinem Latein an Ende bin und auch keine Anregungen mehr finde, wende ich mich an euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Folgende Eckdaten zu meinem Becken:
Juwel Panorama Becken 180 l brutto, läuft seit September 2010
Eheim Aussenfilter 2073, bestückt mit Plastikröhren und Filterwatte, ein Fach ist leer
Beleuchtung 2 Röhren a 35W + ca. 35W LED Lampe (Eigenbau) im hinteren Teil, Beleuchtungsdauer tägl. 10,5h
Düngung:
AR Nitrat Spezial 3 ml tägl
AR Kalium Spezial 2 ml tägl
AR Phosphat 3 ml tägl
AR Eisenvolldünger 5 ml tägl
EasyCarbo 5 ml tägl
CO2 hellgrün über CO2 Flasche und Außenreaktor mit Nachtabschaltung
Wasserwechsel jede Woche 40 % mit Osmosewasser aufgehärtet mit Duradrakon auf KH/GH 4
und auf gedüngt auf NO3 10, PO4 0,5 , Ka 12, FE 0,2
Temperatur 25 °
gemesene Werte, 4 Tagen nach WW:
PH 6,6
KH 4
GH 5
NO2 0
NO3 10
PO4 0,5
FE 0,15
Pflanzen:
Myriophyllum Mattogrossense wächst durchgehend
Limnophila sesilliflora wächst durchgehend, aber nach 3-4 Tagen mit größeren Blattabständen
Hygrophilia Polysperma wächst durchgehend
Hygrophilia difformis wächst in den ersten Tagen und stellt dann den Wuchs fast ein
Hygrophilia Stricta wächst sehr langsam
Hygrophilia Corymbosa Siamensis wächst sehr langsam und hat sehr große längliche Blätter
Egeria Densa wächst dürchgängig langsam (0,5 cm in der Woche)
Vallisneria Tiger wächst kaum
Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Klaus
Wie auch ein großer Anteil Leidensgenossen habe ich ein Problem mit dem Pflanzenwuchs in meinem Aquarium.
Trotz vieler Optimierungen (größtenteils aus Anregungen aus diesem Forum) in den Vergangenen Monaten, die jede für sich auch immer eine kleine Verbesserung (aber auch andere Algen) mit sich gebracht haben, habe ich das Problem, das ein Teil meiner Pflanzen nach 3-4 Tagen nach einem Wasserwechsel den Wuchs fast ganz einstellen und sich Grünalgen breit machen. Da ich inzwischen mit meinem Latein an Ende bin und auch keine Anregungen mehr finde, wende ich mich an euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Folgende Eckdaten zu meinem Becken:
Juwel Panorama Becken 180 l brutto, läuft seit September 2010
Eheim Aussenfilter 2073, bestückt mit Plastikröhren und Filterwatte, ein Fach ist leer
Beleuchtung 2 Röhren a 35W + ca. 35W LED Lampe (Eigenbau) im hinteren Teil, Beleuchtungsdauer tägl. 10,5h
Düngung:
AR Nitrat Spezial 3 ml tägl
AR Kalium Spezial 2 ml tägl
AR Phosphat 3 ml tägl
AR Eisenvolldünger 5 ml tägl
EasyCarbo 5 ml tägl
CO2 hellgrün über CO2 Flasche und Außenreaktor mit Nachtabschaltung
Wasserwechsel jede Woche 40 % mit Osmosewasser aufgehärtet mit Duradrakon auf KH/GH 4
und auf gedüngt auf NO3 10, PO4 0,5 , Ka 12, FE 0,2
Temperatur 25 °
gemesene Werte, 4 Tagen nach WW:
PH 6,6
KH 4
GH 5
NO2 0
NO3 10
PO4 0,5
FE 0,15
Pflanzen:
Myriophyllum Mattogrossense wächst durchgehend
Limnophila sesilliflora wächst durchgehend, aber nach 3-4 Tagen mit größeren Blattabständen
Hygrophilia Polysperma wächst durchgehend
Hygrophilia difformis wächst in den ersten Tagen und stellt dann den Wuchs fast ein
Hygrophilia Stricta wächst sehr langsam
Hygrophilia Corymbosa Siamensis wächst sehr langsam und hat sehr große längliche Blätter
Egeria Densa wächst dürchgängig langsam (0,5 cm in der Woche)
Vallisneria Tiger wächst kaum
Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Klaus