Hallo zusammen,
da ich es grad gelesen habe.
Wenn jemand schreibt, dass bei Grünalgen/Fadenalgen Ammoniumdüngung alles verschlimmert, der hat meiner Meinung nach alles nur irgendwo rausgelesen, z. B. bei irgendwelchen Packungsbeilagen von Denn... und Co.
Bei meinem letztem Becken habe ich noch keine Erfahrungen mit Makros usw. gehabt, und meine Pflanzen waren kurz davor übern Jordan zu gehen, jeder andere hätte wohl das Becken einfach geleert. Zusätzlich massivster Grünalgenbefall, vor allem nach 3 Tagen Urlaub, hatte danach in der Mitte des Beckens einen Fadenalgenball mit einem Durchmesser von 20 cm.
Dann fand ich ein Päckchen Hirschhornsalz und machte mir ne Düngerlösung daraus. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich massivsten Pflanzenwuchs im Becken. Nach weiteren 2 Wochen waren die Grünalgen Geschichte. Dieses böse Ammonium hat mein ganzes Becken gerettet.
Selbst mom, dünge ich dieses Nitro. Aber nur wöchentlich als Stoßdüngung nach dem Wasserwechsel. Trotzdem kommen tgl. noch Ammonium ins Becken, und ich habe keinerlei Schwierigkeiten. Eher nur Vorteile, die Pflanzen wuchern wie Sau, gleichzeitig spare ich mir noch Geld, da ich kaum Nitratdünger benutzen muss.
lg Sebastian