Hallo Roger & Mitleser,
zur *Freude* meiner Freundin habe ich mit am WE eine 200l Wassertonne geholt. Diese wird nun mit 25l Torfkanonenwasser & Leitungswasser gefuellt. Anschliessend mit HCL auf KH 1.75 gebracht, 30min mit Sprudler belueftet und dann nach meinem Plan aufgeduengt. Danach wird das angesetzte Wasser in das in der Zwischenzeit abgelassene Becken gepumpt.
Das Fetrilon hab ich weg gelassen und dafuer mit Profito aufgeduengt. Fe war mit Frofito glaube stabiler, nach 3 Tagen Fe messen war nur noch 0.05 von 0.2 sichtbar. Das Profito werde ich bis zum Ende nehmen, dann den *Micro Basic Eisenduenger* bestellen. Ist das OK so?
Da ich noch kein KH2PO4 habe und mein PO4 auf 0 war, hab ich wieder 4ml Blumenduenger nachgeduengt. PO4 war dann auf gewuenschte 0.4. Leider habe ich nun leicht erhoehte NO2 Werte, liegt zwischen 0.025-0.05. Vorher hatte ich n.N.. Ich habe im Forum etwas gelesen von Nitrathemmern in Blumenduengern, vielleicht resultiert daraus der erhoehte NO2 Wert? Hatte aber auch einen Tag zuvor mehr gefuettert. Ich werde den Blumenduenger (NPK 8.8.8) nun definitiv nicht mehr verwenden.
Wenn ich mir den Wassernarbel aus Beitrag 32 von
pflanzen-allgemein/pflanzen-kummern-t8692-30.html anschaue, also meiner sieht eigentlich auch so aus. Und meine Loecher in der Polysperma, also an Welsfrass glaube ich da nicht mehr. Die dicken L333 oder der L018 von nun ca 9cm fallen da doch runter
.
Roger, ich hatte von Dir einen Komment in einen Fred irgendwo gelesen, wo die Polysperma auch so aussahen und ihr Ca Mangel vermutet hattet. Denn meine Polysperma bekommt ab 5ten Blattknoten abwaerts Locher in den alten Blaetter und danach veralgen sie. Der Wassernarbel auch, wo die Blaetter aelter als 1 Woche sind.
Was ich mit den Algen festgestellt habe: Die wachsen ausschliesslich auf aelteren Blaettern oder dem Sachumstoff, nie auf anderen Gegenstaenden wie Steinen, Wurzel oder so.
Um die beiden Eheim Pumpen habe ich nun mittelgroben Schaumstoff vom HMF gemacht. Viereck ausgeschnitten und innen noch ein Loch in Groesse der Pumpe. Nun steht um die Pumpe ein 2cm dicker Schaumrand. So verteilt sich die Ansaugung um die Pumpe und PHS und Pflanzenreste werden nicht angesaugt.
Mein Hornkraut fungiert ja atm nur noch als Schwimmkraut. Bloed ist da nur, das es so sehr wuchert das sich schnell eine 10cm dicke Schicht bildet und die PS nicht mehr so gut umstroemt wird. Den Beckenkreislauf will ich aber beibehalten. Eine Flaschengasanlage waere hier sicherlich die beste Loesung.
Meine angestrebten WW: NO3=15, PO4=0.4, Fe=0.2
Passt das so?
Messe mein Wasser atm aller 2 Tage und passe event den Duenger an. Sonst duenge ich taeglich KNO3, EL Carbo, EL Profito.
Viele Gruesse u schoenen Arbeitstag noch,
majo