Re: Pflanzen wachsen nicht, verkrüppelte und weisse Trieb Pa
Hallo Nik,
ich habe auch was von "Bedingungen" geschrieben, was bei Deiner Schlussfolgerung "düngen / nicht düngen, Nährstoff Verbrauche / kein Verbrauch, etc" völlig unter die Räder gekommen ist. Dazu zähle ich nicht nur Nährstoffe (düngen), sondern auch Lichtverhältnisse, Strömung oder auch Nährstoffverteilung, Filterung, Bakterienstamm, Substrat usw. Allesamt Faktoren für einen gesunden Pflanzenwuchs. Ich sehe diese Bedingungen als ganzes und wenn hier vielleicht schon ein einziges Element nicht funktioniert, kann das Auswirkung haben bis hin zum Algenproblem.
Pflanzen zeigen uns das durch Mangelerscheinung (so hat der Thread begonnen) bis hin zum völligen Stagnieren. Ich stelle mir jetzt vor, wie die gemeine Alge mit seinem weitaus weniger komplexen Bioapparat daher kommt und dadurch wesentlich Anpassungsfreudiger als die komplexe Wasserpflanze und sich unter den vermeintlich "ungünstigen" Bedingungen breit macht. Falls meine allgemeine Auffassung zur Alge so nicht korrekt ist, dann bitte korrigieren.
Und jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es hilfreich ist den Pflanzen den Hahn abzudrehen indem ich das Licht klaue, damit die Algen sich zurückziehen. Das geht meiner Meinung nach auf Kosten der Pflanzen, welche den Wuchs einstellen und die Nährstoffe links liegen lassen. Und jetzt komme ich zu den Allgemein Tenor den man (teilweise auch hier) wiederfindet, wobei ich nicht weiß, inwieweit das richtig ist. Nährstoff Ungleichgewicht oder auch Nährstoff Konkurrenten. Immer wieder zu lesen und Worte die man auch z.B. im Algenratgeber wiederfindet. Der Hobbyaquarianer orientiert sich doch an solchen Quellen. Genauso wie an Quellen zur Pflege der Microflora oder Geringfilterung. Und nichts anderes mache ich auch. Ich orientiere mich und versuche meine eigenen Erfahrungen zu machen und sammele sie.
Aber zurück zu den dem Nährstoff Ungleichgewicht und der Konkurrenz. Warum reagieren Algen auf Änderungen der Nährstoff Konzentration oder warum liest man darüber so viele Erfahrungsberichte? Ich kann ja jetzt auch nicht daher gehen und mein AQ gezielt und bewusst üppig düngen, damit ich danach weiß, ob was stimmt oder nicht!? Ich versuche zukünftig etwas vorsichtiger mit meinen Formulierung zu sein.
Zum Licht und dem warum. Ich wollte in der Einlaufphasen Probleme mit Kieselalgen vermeiden. Bei meinem ersten Becken (nach Jahren wohlbemerkt) hatte ich Probleme mit den Algen und ich hatte auch auf Teufel komm raus beleuchtet. Das ist mir beim zweiten Becken dann besser gelungen indem ich weniger beleuchtet habe. Auch das habe ich damals nachgelesen und habe mich darauf eingelassen. Die Filterung wurde allerdings auch angepasst mit nur noch Schwämmen und Vlies. Es kann also auch die Filterung seinen Einfluss auf die Ausbreitung der Alge gehabt haben. Ich hoffe die Frage nach dem warum trotzdem beantwortet zu haben.
Viele Grüße
Conrad